•  

     

     

    Liebe Leserin, lieber Leser,

     

    nicht nur als Zeitung rufe ich :  "Ich bin Charlie" . Auch als Individuum sag ich's laut und fest, vor solcher Barbarei kann ich nicht schweigen… 

    Mögen alle Charlies der Welt wachsam bleiben ! Der Erfolg desMarsches vom Sonntag 11.01.20155

    gibt aber wieder ein wenig Hoffnung.

    In der Beilage findest Du den jährlichen Einzahlungsschein der Dir erlaubt das "Warum nicht ?", laut meinem gewohnten Slogan "Wenn Du willst und wenn Du's kannst" zu gebrauchen. Zum Voraus ein grosses Dankeschön, auch Dir, der Du schon zuvorgekommen bist, herzlichen Dank.

    Profitiere von den schönen Frühlingstagen,  wir wissen nicht was uns Morgen bringen wird… Recht freundschaftlich  

                                                                                                                        

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       Origineller Pressespiegel  

     

     

     

    Taumatawhakatanglhanagakoauauotamateaturipurkakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu

    ist eine Ortsbezeichnung bestehend aus 85 Zeichen. Der Name Taumata, usw… kommt aus dem Maorischen und bedeutet frei übersetzt "Hügel, auf dem Tamatea, der Häuptling von großer physischer Stärke und Berühmtheit, auf seiner Flöte ein Trauerlied zur Erinnerung an seinen Bruder spielte."

    Taumata usw… ist ein Hügel in der Gegend von Hawke's Bay in Neuseeland 305 Meter über dem Meer.

     

    Ich möchte es nicht als Examen Frage haben…

    ————————————————————————

     

     

    19.11.2014. 

     

    In Kolumbien dürfen jetzt alle Polizisten den Schnauz wachsen lassen, nachdem der Staatsrat am vergangenen Mittwoch einen Entschluss veröffentlicht hat.

    Die höchste administrative Behörde hat ein internes Reglement annulliert, welches seit 17 Jahren nur den hohen Offiziere erlaubte die Schnauzhaare wachsen zu lassen. Sie findet, dass diese Disposition gegen die Gleichheit aller Kolumbier ist.  

    "Man ist der Ansicht, dass dieses Reglement wirklich gegen den freien Ausdruck der persönlichen Meinung und der Gleichheit war". Es gibt wirklich keinen objektiven Grund den Schnauzbart nur für höhere Offiziere zu erlauben", erklärte Maria Claudia Rojas Lasso, die Staatsrats Präsidentin, vor der Presse.

    "Alle Individuen sind vor dem Gesetz gleich und müssen von den Obrigkeiten gleich behandelt werden", hat Frau Rojas Lasso gesagt.

     

    Dieser Entschluss ist am vergangenen 16. November gefasst worden, nachdem ein Polizist ein entsprechendes Gesuch eingereicht hatte. 

     

    Und schon sind uns die Polizisten sympathischer…  

    ————————————————————— 

     

     

    16.12.2014

     

    Sie stossen ihr festgefrorenes Flugzeug damit es abfliegen kann.

    RUSSLAND 

    Russische Passagiere mussten ihre Ärmel zurück krempeln  damit sie die kleine Stadt Igarka, in Siberien verlassen konnten.  Es blieb den Passagieren nichts anderes übrig als das Flugzeug zu stossen damit es abheben konnte. Das Fahrgestell soll wegen der grossen Kälte welche in dieser Gegend herrscht, eingefroren sein 

    Laut der russischen Staatsanwaltschaft konnten die Abschlepper das Flugzeug deshalb nicht bis zur Abflugpiste bugsieren.  «Die Passagiere sind ausgestiegen und haben das Flugzeug gestossen».

    In einer Video welche ein Passagier aufgenommen und ins Internet eingegeben hat, sieht man ca. zwanzig Männer,  in dicke Mäntel eingemummt, den Tupolev 134, in der untergehenden Sonne, in sichtlich guter Laune, auf die Abflugpiste, eine breite Eisfläche, schieben. In Igarka mass man am Mittwoch –50° Celsius.

    Das Flugzeug der Fluggesellschaft Katekavia transportierte im ganzen 81 Personen und ging nach Krasnoïarsk ca. drei Flugstunden, im Zentrum Sibiriens, wo es schlussendlich ohne grosse Verspätung eintraf.  

     

    Mich nimmt wunder, ob die Fluggesellschaft den wackeren "Stossern" einen Teil des Flugtickets rückvergütet hat

     

     

     —————————————————————

     

    Panda, ein Bär anders als

    andere Bären 

     

    Ich möchte Dir einiges über den Grossen Pandabär erzählen, was Du vielleicht noch nie gehört, oder was Du vergessen hast. Dass es ein Bär ist kann er nicht verleugnen, er hat aber eine sehr spezielles Fell. Weiss und schwarz, mit einer ihm eigenen Zeichnung.

    Dieses Nationaltier Chinas wurde zum Symbol für die bedrohte Natur.

    Am liebsten würde man's  zum kuscheln nehmen, in Wirklichkeit ist es ein wahres und echtes Raubtier, nicht so süss wie man glaubt. Der Grosse Pandabär ist ganz sicher nicht zum kuscheln geeignet, er kann bis zu 169 Kg schwer werden.

    Früher hatte der Panda in den grossen Weiten Chinas genug Platz, heute beschränkt sich sein Gebiet auf einige wenige Provinzen in China. Den Pandabär in freier Natur findet man nur noch in den Provinzen Shanxi, Gansu und Sichuan. Man schätzt dass nur noch rund 2500 bis höchstens 3000 Pandabären als Wildtiere in Freiheit leben. 

    Die Tiere leben gerne in höheren Lagen, können im Winter aber durchaus auch in tieferen Lagen anzutreffen sein. Im Gegensatz zu anderen Bären machen die Pandabären keinen Winterschlaf.

    Pandas sind Einzelgänger und Bodenbewohner, wenn es sein muss, können sie aber durchaus auch klettern. Pandabären sind Pflanzenfresser, ernähren sich von Bambus, Enzian, Krokussen und in seltenen Fällen auch von Raupen oder kleinen Wirbeltieren.  

     

    Von Erwin teils gezogen aus: http://www.wissen-24.org/

     

     

      —————————————————————

     

    —————————————————————

     

     

    Dass die Republik China die grösste Bevölkerung der Welt hat ?

    Tatsächlich, mit 1,373,505,000 Personen ist China das Land mit der dichtesten Bevölkerung. An 2. Stelle folgt Indien mit ca. 1,250,662,500 Personen.    

    Wir Schweizer, mit 8 Millionen, folgen weit hinten…

     

     

     

     

    Wie ruft man den Fahrstuhl auf chinesisch ?
    Antwort : Man drückt auf den Knopf wie bei uns !!! …

     

     

     

    Dass, wenn die chinesische Bevölkerung einer hinter dem anderen vor Dir defilieren würde, die Kolonne, in Anbetracht des Fortpflanzungsspiegels, nie enden würde.

    Das heisst, dass die Zuwachskolonne schneller wächst als die bestehende.        

     

     

     

    Eine Frau frägt einem chinesischen Weisen 

    Warum wird ein Mann der sexuelle Beziehungen mit zahlreichen Frauen hat als Mann mit Anziehungskraft betrachtet und eine Frau die mit vielen Männer geht als leichte Frau ?
    Der Weise antwortet : hör zu mein Mädchen, ein Schlüssel der zahlreiche Schlösser öffnet wird als magisch betrachtet
    Aber ein Schloss das mit jeglichem Schlüssel geöffnet werden kann ist Zwecklos !
     

     

     

     

    Dass am 23. September, in Frankreich, alljährliche ein Höhepunkt der Geburten registriert wird ?

    Im Durchschnitt dauert eine Schwangerschaft der Frau in Frankreich 265 Tage. Wenn man nun vom 23. September 265 Tage zurückzählt, stellt man fest, dass der Höhepunkt der Empfängnisse auf den 31. Dezember fällt… Es lebe Sylvester…  

     

     

     

     

    Ein kleines Mädchen kommt aus der Klinik wo es zum erstem Mal sein Schwesterlein, das soeben geboren wurde, gesehen hat, es hat das Gesicht noch ganz zerknittert. Das Mädchen sagt ihrem Vater: "Darfst es Mamma nicht sagen es würd ihr weh tun, aber ich glaube sie haben ihr ein Occasions-Bebe gegeben"

     

     

     

     

    Dass man in der Schweiz prozentual die meisten hundertjährigen Europas findet ?

    Im Jahr 2000 zählte man in der Schweiz 796 hundertjährige, 1900 waren es nur zwei…  

     

     

     

     

    Besuch der Behörden in einem Altersheim :

    - Was haben Sie gemacht um dieses schöne Alter zu erreichen ? Frägt einer der Offiziellen der charmanten Jubilarin. 

    - Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich habe meinen Mann nie betrogen.  

    - Bravo !  Sie haben also kein Laster ?

    - Doch, ich bin ein klein wenig Lügnerin…

     

     

     

    Dass wir in der Schweiz 4 Nationalsprachen haben ?

     

    Ja, bei uns in der Schweiz wird Deutsch (vor allem Dialekt), Französisch, Italienisch und Romanisch gesprochen.

     

     

     

    Warum darf man einem Schweizer am Samstagabend keine Witze erzählen ? 
        - Weil er
    sonst am Sonntag in der Kirche l
    achen muss...

     

     

     

    —————————————————————

     

    In der letzten Nummer habe ich versprochen, dass ich nächstens von einem meiner bevorzugten Krimiautoren sprechen werde. Hiermit löse ich mein Versprechen ein, es ist Charles Exbrayat, französischer Dichter, geboren 1906. 

    Seine Eltern hatten für ihn die medizinische Laufbahn ausgewählt, er entkommt dieser Wahl indem er sich wegen notorischem Radau aus der Marseiller Fakultät ausschliessen liess. 

    Er macht den Beginn als dramatischer Autor in Genf mit Aller sans retour und setzt seine Karriere in Paris fort. 

    Während dem Krieg tritt er der Resistance bei. Nach 1945 wird er Chefredaktor des Journal du Centre in  Nevers, Tageszeitung für welche er bis 1971 Chronik führen wird. Zu unserem Glück kommt er zum Kriminalroman mit seinen beiden Krimis:  Elle avait trop de mémoire und Vous souvenez vous de Pacco ? 

    Er hat mehr als 100 Romane veröffentlicht wovon einige für den Film und das Fernsehen adaptiert wurden. In seinen Krimis fehlt der Humor nie.  

    Ich lese gerne was er schreibt, mit einer kleinen Vorliebe für die Serie mit Imogène Mc Carthery. Eine eingefleischte Schottin, mit roten Haaren, schottischer als schottischEngländer sind ihre angeborenen Feinde, vor allem Polizei Unteroffizier Archibald Mc Clostaugh, vom Polizeiposten Callander. Stark wie ein Rind, immer bereit sich zu trinken zu servieren. Wörtlich allergisch auf Imogène welche, seine Autorität missachtend nie aufhört ihn aufzuziehen. Die Dummheiten von Imogène und die zahlreichen Probleme die sie schafft bringen ihn aus der Haut. Sie liebt den Whisky, den - schottischen natürlich ! 

    Eine weitere Serie von Exbrayat die mir gut gefällt, ist diejenige welche den Kommissar Tarchinini mit seiner italienischen Umgebung in Aktion setzt. Er taucht uns in seine Ermittlungen, die eine köstlicher als die andere. Es ist ein Polizist mit allen Fehler des transalpinen Mittelmeerbewohners, (eingebildet, neidisch, schlemmerisch) jedoch mit der feinen Spürnase die ihm immer wieder hilft die dunkelsten Intrigen auf italienische Art zu lösen.  

    Der Humor fehlt auch in dieser Serie nicht wo die Klischees Legionen sind, was aber gerade die Person von Tarchinini so anziehend macht. 

    Unter den Klischees sind Romeo und Giulietta - die wahren : Romeo und Giuletta Tarchinini! Tarchinini ist kugelrund, schlemmerhaft, redselig und ein wenig angeberisch; er ist mit Giulietta verheiratet, eine ehemalige Schönheitskönigin welche zur Mamma per Exzellenz geworden ist,  unwiderstehlich und wahre Milchsuppe. Es gibt auch eine wahre Truppe Bambinis die nicht immer voller Ruhe sind. Bei ihnen hat das Leben keine Zeit sich auszuruhen, ein Wort aber regiert als Meister, die Liebe…  Ah, die Liebe... Für den Kommissar Tarchinini ist dies sogar die einzige und unglaubliche Feder aller Verbrechen. Und an Verbrechen fehlt es im Italien  von Exbrayat nicht. Man ersticht, man erwürgt, man erschiesst sogar gelegentlich. Romeo und Giulietta Tarchinini, die tollen Ermittler aus Verona, welche mit Imogene den Ruhm Exbrayats einem der fruchtbarsten Kriminalroman Autoren, gemacht haben. Krimi Autor, welcher mit Talent versteht Spannung und Humor zu vereinen. Es ist, im Kreise seiner Familie, dass Romeo versucht die zahlreichen Verbrechen die sich ihm darbieten zu lösen. Und dieser gute Familienvater löst seine Probleme an einem guten Tisch, denn er liebt das Essen, das Trinken und seine Frau in die Arme zu schliessen.

    Leider kenne ich keine deutschsprachige Übersetzungen.

     

    In Saint-Etienne, seiner Geburtsstadt, ist der Autor von so vielen humoristischen Kriminalromanen, 1989 gestorben.  

     

     —————————————————————

     

     

     

     

     

     

    Erwin hat einige Ratschläge  und Heilmittel ausgegraben die Dir helfen können Deinen Körper von den Giftstoffen zu befreien die er im Laufe des Winters angesammelt hat. 

     

    Eine Giftstoff-Befreiungs Kur

    Um uns von den "Sauereien" zu befreien die wir während dem Winter eingesammelt haben. Während der kalten Monate haben wir die Tendenz fettiger, weniger gesund zu essen, es gab auch die Festtage mit ihren Tisch-Exzessen und wir haben weniger physische Aktivitäten. Dies zur grossen Freude der Giftstoffe die sich in unserem Körper anhäufen können.  

    Eine Reinigungskur hat auch als Objektiv die Ausscheidungsarbeit der Leber und der Nieren zu stimulieren. Ich will hier nicht von den zahlreichen diesbezüglichen Produkten sprechen die man auf dem Markt findet, sondern ganz einfach von dem was wir durch unser Essen beeinflussen können.  

     

    Die Artischocke 

    ist bekannt als besonders raffiniertes Essen, sie ist aber auch geschätzt als vorzügliches Mittel um die Verdauung zu erleichtern. Sie hat einen hohen Gehalt an Cynarin, ein aktives Prinzip, nahe der Kaffeesäure. Sie stimuliert auch die Gallenproduktion und erleichtert die Reinigung der Leber, und unterstützt die Urin und Darmausscheidung. Die Artischocke ist wirklich das ideale Gemüse zur Wiederherstellung der Fitness nach einem zu festreichen Winter.  

     

    Die Zitrone 

    Es ist wohltuend, Deinen Tag mit einem frischen Zitronensaft, in einer Tasse warmen Wasser zu beginnen. Die Zitrone unterstützt die Verdauung, was erlaubt die Giftstoffe rascher zu entfernen. Um das Bitter der Zitrone zu überdecken kannst Du einen Löffel Honig beifügen. Die Zitrone hat auch diuretische Eigenschaften welche die Nierenaktivität stimuliert.

    Der Löwenzahn 

    stimuliert  die Ausscheidung der Galle und somit der Giftstoffe. Das Löwenzahnblatt soll ein vorzügliches Diuretikum sein. Der Genuss von Löwenzahn stimuliert die Nierenfunktion und die Urinausscheidung, erhöht die Absonderung der Galle und gibt der müden Leber einen Peitschenhieb. Wie die Artischocke, erlaubt der Löwenzahn die Darmflora zu sanieren.  

     

    Während der Entgiftungskur ist vor allem geraten viel Früchte und Gemüse zu essen da sie Anti-Oxydation Tugenden besitzen. Um die Vitamine und Nährstoffe nicht zu verlieren, sollten sie unter Dampf, oder  in einem Wok, mit einem Suppenlöffel Olivenöl gekocht werden. Einige Vitamine und bestimmte Nährstoffe sind hydrolöslich, das heisst, sie lösen sich im Wasser auf.

     

    Vergiss schlussendlich nicht, eine physische Tätigkeit auszuüben, was in einem solchen Programm unerlässlich ist.

    —————————————————————

     

     

    Eines Tages, erzählt ein Clochard, habe ich angefangen zu trinken....
    In der Folge habe ich meine Anstellung verloren, meine Gesundheit hat angefangen nachzulassen und am Ende hat meine Frau mich verlassen.
    Das war wie ein Elektroschock. Ich habe eine Entwöhnungskur gemacht was mir erlaubte vollständig auf den Alkohol zu verzichten.

    Nach und nach hat sich meine Gesundheit wieder voll eingestellt, ich habe eine Arbeit gefunden und schlussendlich ist meine Frau zurückgekommen. 
    Und dann… hab ich wieder angefangen zu trinken…

     

     Ein älterer Mann kommt in einem bekannten Kurort an. Er fragt einen anderen Mann, der sehr rüstig seines Weges schreitet:
    -   Sagen Sie mir bitte, ist das Klima dieses Kurortes wirklich so gesund?
    -   Darauf können Sie sich verlassen! sagt der Angesprochene. - Als ich herkam, konnte ich nicht gehen. Ich musste getragen oder gefahren werden, ich hatte keine Haare auf dem Kopf und musste gefüttert werden.
    -   Oh ! sagt der Kurgast erfreut, das ist ja wundervoll! Seit wann sind Sie denn hier?
    -  
    Ich? Schon lange. Ich wurde hier geboren.  

        

    —————————————————————

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Bette Davis

    ist am 5. Aprl 1908 in Lowell, Massachusetts, USA geboren. Sie trug den Über Namen "Königin von Hollywood" und konnte mit Stolz auf eine sechzigjährige Karriere mit mehr als 100 Filmen  zurückschauen.

    Sie begann auf den Brettern im Theater mit : Ein Sommernachtstraum und folgte später den Tanzkursen von Martha Graham  und den Theaterkursen der John Murray Andereson's Dramatic School in New-York.    

    1928 schloss sie sich der Theatertruppe von George Cukor an und spielte auf Broadway in Broken Dishes.

    1930 unterzeichnet sie einen Vertrag mit den Universal Studios mit welchen sie fünf mittelmässige Filme dreht. Die Chefs finden ihr physisches Aussehen nichtssagend und erneuern den Vertrag nicht. Enttäuscht geht sie nach New-York zurück und dreht in L'homme qui jouait à être Dieu. Die Brüder Warner nehmen sie dann für sieben Jahre unter Vertrag woraus 16 Jahre wurden. Die Rolle einer ehemaligen Schauspielerin, im Film  L'intruse, bringt ihr den ersten Oscar ihrer Karriere.

     

    1942 gründet sie die Hollywood Canteen, ein Organismus der Hilfe an  Frontkämpfer des zweiten Weltkrieges, wo Schauspieler sich als Kellner und Kellnerinnen betätigten. Diese Initiative wird zwei Jahre später die Grundlage zu einem Film Musical sein, in welchem sie die Hauptrolle spielt. 

    Wenn eine Benennung gut zu Bette Davis passt, ist es diejenige von "Heiliges Ungeheuer". Vorerst, weil sie während ihrer fruchtbaren Karriere nie gescheut hat eine ganze Sammlung von verschiedenen Monster zu verkörpern indem sie sich bewusst hässlich machte. Und dann, weil wenn jemand sie fragte wer der grösste Star der Welt sei, sie immer wieder antwortete: "Natürlich ich ! Wer denn sonst ?"

    Eine Hirnblutung hatte Bette Davis fast umgebracht, nach und nach hat sie ihren kämpferischen Geist wieder gefunden und arbeitete wieder für den Film und das Fernsehen.

    1976 war sie die erste Frau welche die höchste Belohnung der Filmbranche erhielt, das "Best Achivement live" des amerikanischen Filminstitutes.

    Bette Davis hatte gewählt ihren Lebensabend in Paris zu verbringen, sie starb dort, am 6. Oktober 1989 an einem Brustkrebs. Ihre Leiche wurde nach Hollywood überführt. Sie ruht dort, zu Seiten ihrer Mutter und ihrer Schwester, welche von derselben Krankheit entführt wurde.  

     

    Bette Davis hatte ihr Epitaph selber gewählt und wünschte, dass man auf ihr Grab schreibe: "Hier ruht Bette Davis, für sie war es nicht immer leicht ! ". Ihr Grabstein trägt aber die schlichten Worte: "Sie lebte ohne Zugeständnisse zu machen". 

     

     

    Von Erwin aus dem Internet zusammengestellt

     

    « Wenn ein Mann seine Meinung sagt, ist er ein Mann.

    Wenn eine Frau ihre Meinung sagt, ist sie ein Luder. »

    (Bette Davis)

     

     

    —————————————————————

     

     

    Schwierigkeiten den Faden einzufädeln?

    Regel N° 1, netze den Faden weder mit Wasser noch Speichel, tauche ihn jedoch einige Sekunden in farblosen Lack
    Nun ist er steif und viel leichter einzufädeln.
     

     

     

    Rostschutz für Werkzeug.

    Gebe einige Mottenschutzkugeln in Deine Werkzeugkiste und schon wird das Werkzeug nicht mehr rosten.  

     

     

    Fusssohlenwarze…

    Um dieselbe zu lindern oder sogar zum Verschwinden zu bringen, kann man eine Scheibe Zwiebel auf die Warze legen und mit einem Verband über Nacht befestigen. 
    Mach diesen Trick allabendlich und Deine Warze sollte in der folgenden Woche verschwinden !

     

     

    Lindere die Schmerzen eines Wespenstiches oder des Stiches eines anderen Insektes 

    Reagiere rasch indem Du auf den Stich während 10 Minuten einen Eiswürfel legst Das Gift wird durch die Kälte chemisch degradiert.

     

     

    —————————————————————

     

     

    —————————————————————

     

     

     

    zum Krieg

     

     

    Heimat ist ein Wort das viel

    Blutvergiessen gebracht hat.      

    Sulfanos

     

    Der Krieg, ein Massaker von Menschen die sich nicht  

    kannten zum Profit von Menschen die sich kennen aber nicht massakrieren.    Paul Valéry

     

    Wenn die Waffen sprechen, schweigen die Gesetze.

    Cicéron

     

    Heirat ist der einzige Krieg wo man mit seinem Feind schläft.

    Pythagore

     

    Der Krieg überlässt den Überlebenden  

    nur Friedhöfe zu verteilen.

    André Frossard

     

    Wie man den Krieg mit dem Blut der anderen macht, macht man seinen Reichtum mit dem Geld der anderen.

    André Suarès 

                                                                           Übersetz von Erwin  

     

    —————————————————————

     

     Antimilitarist und Pazifist

    aber trotzdem Patriot 

    Von Erwin

     

    Kann man alle drei zusammen sein ? In meiner Kindheit, nach einer Periode wo auch ich gerne "Soldat" spielte, habe ich sehr rasch alles was mit Militär zu tun hat verabscheut. Ich denke, dass diese Entwicklung etwas mit der Epoche zu tun hat in der sie sich abspielte. Es war vor dem zweiten Weltkrieg und während demselben. Ich bin 1930 geboren, mitten in der ökonomischen Kriese. 

     

    Mein Vater war ein Kriegsgegner. Er sprach vielleicht nicht viel

    darüber mit uns, seinen Kinder, wir hörten aber seine Reaktion wenn er die Zeitung las oder am Radio die Nachrichten lauschte. Ich erinnere mich ungefähr an seinen Ausruf als er am Radio eine Ansprache Adolf Hitlers hörte: "Der Mann ist verrückt, er wird uns den Krieg bringen" !  

     

    Von da aus bin ich Antimilitarist geworden, ich bin's geblieben.

    Und dann, als logische Weiterentwicklung, bin ich Pazifist geworden. 

    In meinen Augen findet kein Krieg eine Entschuldigung. Es gibt keinen gerechten Krieg, es gibt nur entsetzliche, abscheuliche Kriege.

    Diejenigen die darunter leiden sind immer dieselben, die Kleinen, wie Du und ich, aber nie diejenigen welche den Krieg herbeigeführt haben und die sich dank ihm bereichern.  

    Patriot, ja, ich bin ein Bürger der seine Heimat liebt, den Ort wo er aufgewachsen ist, ohne Fanatismus,  ich glaube ein echter Patriot.

     

     

     —————————————————————

    Prozession Raupen

    Zusammengestellt von Erwin  

     

    Seit einigen Tagen wundere ich mich über drei weisse Knäuel welche die Spitze des Sylvester Kiefers vor meinem Fenster garnieren. Ich wusste vage, dass es sich um Raupennester handelte. Prozessionsraupen, welche von Zeit zu Zeit ihr Nest verlassen und wie in einer Prozession, eine hinter der anderen vom Baum runterwandern…  

    Natürlich wollte ich mich über diese komischen Biester informieren die neuerdings meine Nachbarn sind. Mit Hilfe von Wikipedia habe ich folgendes gelernt:

     

    Es handelt sich um Thaumetopoea processionaria, man kann den Lebenszyklus dieses Schmetterlings folgendermassen in 6 Etappen beschreiben.

     

    1. Etappe: Juni bis August
    An einem Sommerabend, von Juni bis August, kommen die Prozessionsschmetterlinge aus der Erde. Das Männchen stirbt ein bis zwei Tage nach der Paarung. Das Weibchen, ihrerseits, wird auf einem Kieferzweig, zwischen 70 und 300 Eier legen., dann stirbt auch sie.  

     

    2. Etappe: September - Larvenstadium 

    Die Raupen schlüpfen 30 bis 45 Tage später aus. Meistens im September. Sie ernähren sich von den Nadeln des Kiefers welcher ihr Nest beherbergt, und bleiben mit einem Seidenfaden untereinander verbunden. Die jungen Raupen weben vor-Nester.

     

    3. Etappe: November - Larvenstadium (gefährliche Periode)
    Während ihrem Wachstum verändern die Raupen ihre Farbe und haben immer mehr Haare  (bis zu einer Million). Nach ihrer dritten Häutung werden sie urtikant. Sie werden auch ihr definitives Winternest auf dem Kieferast bauen. Dann verbringen sie den Winter in diesem Nest und kommen nur raus zum Unterhalt des Nestes und zum Fressen 

     

    4. Etappe: ab Januar - Larvenstadium (gefährliche Periode)
    Während dem Tag, bei schönem Wetter, beginnen sie ab Januar vom Baum runter zu kommen.

     

    5. Etappe: Februar bis März oder April (gefährliche Periode)
    Im Frühling, verlässt die Kolonie unter Leitung eines Weibchens, Richtung Boden das Nest. Es ist die Prozession der Nymphen, alle Raupen, halten sich die einte an die andere und bewegen sich auf kuriose, stossartige Art fort, in einer langen Schlange die mehrere hundert Raupen beinhalten kann. Nach mehreren Tagen halten sie an einem sonnigen Platz um in die Erde zu kriechen.
    Zwei Wochen später, haben die Raupen individuelle Kokons gewoben und sie verändern sich zu Puppen. Sie werden während mehreren Monaten  (auch Jahren, je nach Region) in diesem Zustand bleiben.

    6. Etappe: Ab Juni
    Nach einigen Monaten verändern sich die Puppen zu Schmetterlingen, immer unter Erden. Um dann, an einem Sommerabend herauszukommen und einen neuen Zyklus zu beginnen. 

    Die Hauptgefahr für Mensch und Tier kommt von den HaarenÄrzte und Allergologen warnen vor jeglichem Kontakt mit den Larven, sie können Nesselausschläge, Bindehautentzündungen und asthmaähnliche Symptome hervorrufen es kann bis zum Tode führen. 

     

    Unbewusst der Gefahr, wollen Hunde und Katzen mit den Raupen "spielen" und bringen damit

    ihre Gesundheit in Gefahr. Die Gefahr kommt von den Haaren der Raupen - ob lebendig oder tot.

     Wie auch die Nester, auch die leeren, sie können "Haarreste" beinhalten.

    Wenn das Tier mit den Raupen in Kontakt kommt, wenn es z.B. versucht eine Raupe zu erfassen, ergibt sich daraus meistens ein dringender Fall für den Tierarzt, es darf keine Sekunde verloren werden ! 

     

      —————————————————————

     

    Unsere guten Härpfel  (Walliser Dialekt) 

     

    Heute zählen wir in der Schweiz nicht weniger als 21 Kartoffelsorten. Hier ihre Namen, der Beginn ihrer Lese und die Zubereitungen zu welchen sie sich besonders eignen: 

     

    Agata, Mai - Frühkartoffel, Fleisch gelb, nicht lagerfähig   

    AgriaSeptember - mehlig, Fleisch tief gelb, vielseitig verwendbar, sehr gut lagerfähig  

    AlexandraMai - festkochend, Fleisch gelb, ausgezeichnete Eignung für Kartoffelsalat und Salzkartoffeln  

    Amandine,   Juni - festkochend, Fleisch gelb, keine Lagereignung 

    Annabelle, Juni - festkochend, Fleisch gelb, feinkörnig  

    BintjeSeptember - mehlig, Fleisch hellgelb, vielseitig verwendbar, sehr gut lagerfähig   

    Celtiane,   Juni - festkochend, Fleisch hellgelb, feinkörnig, beschränkt lagerfähig   

    ChallengerSeptember - mehlig, Fleisch hellgelb, gute Eignung für Pommes Frites und Kartoffelstock
    Charlotte, Juni - festkochend, Fleisch gelb bis tief gelb, fein, feucht  

    DésiréeSeptember - mehlig, Fleisch hellgelb, grobkörnig, rote Schale, lagerfähig   

    Ditta,   September - festkochend, Fleisch gelb bis tief gelb, fein, feucht  

    Erika,  August - festkochend, Fleisch gelb, ausgezeichnete Eignung für Gschwellti und Kartoffelsalat 

    Gourmandine,  August - festkochend, Fleisch gelb, für Kartoffelsalat und Salzkartoffeln  

    GwenneJuni - eher festkochend, Fleisch hellgelb, ausgezeichnete Eignung für Gschwellti und Kartoffelstock  

    JellySeptember - eher mehlig, Fleisch gelb, grossknollig, vielseitig verwendbar, sehr gut lagerfähig  

    Lady Christl,   Mai - eher festkochend, Fleisch gelb, nicht lagerfähig

    Lady Feliciajuin - eher mehlig, Fleisch gelb, beschränkt lagerfähig 

    Laura,   August - eher mehlig, Fleisch tief gelb, rotschalig, vielseitig verwendbar, gut lagerfähig  

    NicolaSeptember - festkochend, Fleisch gelb bis tief gelb, fein, feucht

    Lagereignung  

    RatteAugust - festkochend, Fleisch gelb, fein, feucht, lang, hörnchenförmig    

    VictoriaSeptember - mehlig, Fleisch gelb, vielseitig verwendbar, sehr gute Lagereignung  

     

    Auszug aus: http://www.kartoffel.ch/kartoffel/speisekartoffeln/

     

     

     
         

     

     

     

    Kartoffel und Tomaten Auflauf

    (Walliser Rezept) 

     

    Zutaten für 4 Personen

     

     800 g Kartoffel beim Kochen fest bleibend

    3 Knoblauchzehen

    2 Zwiebeln

    3 Suppenlöffel Kochbutter

    Salz und Pfeffer von der Mühle

    4 Tomaten

    8 Scheiben Raclette Käse à 30 g

     

    1. Schneide die Kartoffel und den Knoblauch in Scheiben von 2mm Dicke.

    2. Teile die Zwiebel in 2 und schneide in Streifen.

    3. Brate die Kartoffel bei mittlerer Hitze im Butter während ca. 10 min. bis sie anfangen weich zu werden. Nach 5 Minuten füge die Zwiebel und den Knoblauch bei, lasse weiter kochen.

    4. Würze mit Salz und Pfeffer.

    5. Wärme den Backofen auf 200 °C.

    6. Schneide die Tomaten zu Rondellen.

    7. Lege die Tomaten und Kartoffel mit dem Käse lagenweise in die Auflaufform.

    8. Überbacke in der Mitte des Ofens während ungefähr 20 Minuten.

    9. Würze mit Pfeffer und Salz, serviere sofort.

     

     

     

     

     

    —————————————————————

     




     

     

    von

    Erwin

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Begriffe N° 55 

     

     

     Waagrecht

    A. Mummenschanz 

    B. Kirchenmusiker 

    C. Chem. Element -  Fluss in Sibirien 

    D. Zartfühlend - Europäisches Land Abk. 

    E. Modern - bestimmter Artikel 

    F. Konditoren in Paris 

    G. Humilität 

    H. Verlegenheit auf franz. Verkehrt - weibl. Vorname  

    I. Meine Initialen - Musiknote 

    J. Speise - so sagt der Engländer "von" 

     

     

    Senkrecht

    1. Romantische Beleuchtung 

    2. Gesang 

    3. Ostschweiz. Kanton Abkürzung - Tee Baum 

    4. Rauchfangkehrer 

    5. In auf franz. - Position - Flugzeugnamen 

    6. Damit auf franz (verkehrt) - ehemals Russland Abk. 

    7. Schweiz. Halbkanton -  Firste verkehrt 

    8. Teil der Bibel (Abk.) - Anrede - der, die das auf franz.  

    9. Mitteleuropäischer Strom 

    10. Curriculum Vitae 

     —————————————————————

    Der Witz

    der vorletzten Seite

     

    Ein Deutscher kommt ins Pfandhaus und möchte einen Kredit über 100 DM aufnehmen. Als Pfand bietet er seinen Mercedes.

    Dem Pfandleiher kommt die Sache zwar etwas seltsam vor, er sagt dem Deutschen aber, er solle sein Auto in die Lagerhalle fahren.

    Einen Monat später möchte der Schwabe sein Pfand auslösen.

    -   Das macht 100 DM und 5 DM Zinsen, sagt der Pfandleiher,

    -   Verraten Sie mir jetzt den Sinn der ganzen Aktion?

    Sagt der Deutsche:

    -   Ich war in Urlaub, und wo kann ich sonst für 5 DM einen Monat lang parken?"

     

     —————————————————————

     

    Warum dürfte man über uns Gebrechliche nicht lachen… ?  

     

    Ein Pariser kommt zu Freunden auf dem  Land... Sein Freund, ein Bauer, empfängt ihn :

    -  Verflixt nochmal !! Ist das nicht der Moritz !

    -  Und… mein Freund, immer noch so viele Fliegen auf Deinem Gut ?

    -  Oh nein! Ich habe einen Trick gefunden, jetzt brauche ich unseren Opa dazu !! Wir bestreichen ihn mit Honig und alle Fliegen gehen auf ihn !

    -  Ah aber der Arme muss doch in alle Richtungen zappeln ... !!?

    -  Oh nein, er zappelt nicht… er ist gelähmt !  

     

     

    Ein Autobus mit Alten, Gelähmte die in die Ferien gehen. Nach einigen Stunden fängt einer der Alten an zu summen : 
     -  Chauffeur, wenn Du ein Champion bist, gib Gas… gib Gas…
    gib Gas…  
    Ein wenig später stimmen drei weitere ein… : 
     -  Chauffeur, wenn Du ein Champion bist. Gib Gas… gib Gas…
    gib Gas…  
    Der Chauffeur bleibt vorerst unbeugsam, beginnt aber nervös zu werden, als die Hälfte des Cars frohgesinnt
    mitsingt : 
     - Chauffeur, wenn Du ein Champion bist, gib Gas… gib Gas…
       
    Nun gibt er tatsächlich Gas, der Zähler klettert… 100 Stunden-Km 110, dann 120... Als der ganze Bus
    immer lauter schrie :  
     - Chauffeur, wenn Du ein Champion bist... 
    Er ist schon nahe der 140 Km und gibt weiter Gas. In einer Kurve, sagt sich der Chauffeur, von der Stimmung
    mitgerissen, trotz der Gefahr dann gebe ich halt Gas… In dieser übertriebenen Geschwindigkeit macht der Bus zwei drei Schlenker und endet schlussendlich in einer Mauer. Ein gewaltiger frontaler Schock, der Bus ist nur noch ein Haufen zerknittertes Blech... 
    Und nun hört man im Fond des Buses eine kleine Stimme singen:  
     - 
    Jetzt gehört er zu uns… er ist gelähmt wie alle anderen… 

     

     

     

    ============================================================================== 


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :