• 54

     

     

    54

     

     

     

      2015 

        Wir wünschen Dir54

        und Deiner Familie

        alles Gute in diesem

        Neuen Jahr ! 

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    ...................................................................................................................................................................

     

     

     

    54

        Origineller Pressespiegel 

     

    54

     

     

    27 August 2014

    Frauendorf sucht unverheiratete Männer 

    Noiva do Cordeiro ist ein kleines Dorf im Süd-Osten Brasiliens. Seine Besonderheit? Die Mitglieder der männlichen Art machen sich sehr rar. Die Einwohner dieser kleinen Ortschaft besteht aus 600 Frauen, die meisten zwischen 20 und 35 jährig, alle eine schöner wie die andere, laut Daily Mirror.

    Darunter sind einige verheiratet und haben Kinder. Ihre Ehemänner arbeiten

    54

    aber weit von ihrem Zuhause und kommen nur aufs Wochenende heim. Mit 18 Jahren sind die Burschen freundlich eingeladen das Haus zu verlassen, kein erwachsener Mann darf im Dorf wohen. Das will eine 1891 instaurierte Tradition, als eine junge Frau wegen Ehebruch verurteilt und exkommuniziert wurde, sie und die folgenden fünf Generationen. Sie installierte sich dann in Noiva do Cordeiri, wo sich, nach und nach weitere Frauen und unverheiratete Mütter niederliessen.    

    Männer haben zwar versucht sich einzunisten, ohne Erfolg: in Noiva do Cordeiro sind die Frauen am Ruder und es kommt nicht in Frage, dass dies ändert. Im Dorf verwaten die Frauen alles: von der Lanfwirtschaft zur Architektur und zur Religion. Ein Lebensstyl welcher der Stolz aller Einwohner des Ortes ist, bis an ein Detail: wie kommt man zu einem Ehemann?

    "Hier treffen wir nur verheiratete oder uns verwandte Männer. Es ist lange her, dass ich einen Mann geküsst habe", beklagt sich Neime Fernandes. Wie die anderen Einwohnerinnen, träumt die junge, 23 jährige, die Liebe zu finden, sie weigert sich aber kategorisch das Dorf zu verlassen.

    Die Gemeinschaft hat nun zugelassen, dass diese Regel leicht umgangen wird indem sie einen Appel an unverheiratete Männer machte, die bereit währen zu ihnen zu kommen. Unter einer Bedingung: die Bewerber müssen einverstanden sein unter dsem Regime der Frauen zu leben, was nicht im Voraus gewonnen ist.

    Es gibt viele Dinge welche die Frauen besser machen als die Männer. Unser Dorf ist schöner, besser organisiert und viel harmonischer als wenn es von Männer geleitet würde", behauptet Nelma. Amateure aufgepasst ! Frauen und unverheiratete Mütter

    Sie wissen auf jeden Fall was sie wollen !

    .....................................................

     

    54

    11.09-2014 

    Belgien: ein Gefangener verweigert das Gefängnis zu verlassen um den "Pommes" Tag nicht zu verpassen.

    Kommt nicht in Frage die Pommes der Kantine zu verpassen. Im Gefängnis von Lantin (Belgien) inhaftiert, verweigert ein Gefangener vor dem Tribunal correctionnel von Liège zu erscheinen, und dies aus einem unglaublichen Grund: er wollte die pommes frites nicht verpassen die nur am Mittwoch und Sonntag serviert werden. Er bat seinen Advokaten ihn allein vor dem Gericht zu vertreten. Verblüfft vom Verhalten des Multirückfälligen, schliesst der Staatsanwalt mit Humor die Sitzung mit den Worten: Der Ruf der Pommes-frites war stärker" bevor er den Angeklagten zu 20 Monaten Gefängnis verurteilte. Der Dreissigjährige Gefangene war schon 17 Mal verurteilt worden, davon 16 Mal wegen Diebstal.

    Auch bei uns glauben viele, dass alles zu Ende ist, wenn sie eine Episode ihres FEuilletons verpassen.      

    .....................................................


    54 54 

    WINSTON-SALEM

     

     

     

    Ein Restaurant in den USA offeriert einen Rabatt von 15% auf das Total der Rechnung für die Kunden die vor dem Essen beten…

     

    Seit vier Jahren schon, schlägt das Restaurant  "Mary’s Gourmet Diner" in Winston-Salem im Staat Nordcarolina diese, zumindest ausgefallene Reduktion ihren Kunden vor.  

     

    Dieser geschäftliche Rabatt von 15% nennt sich "Praying in Public", auf deutsch "öffentliches Gebet". Er wurde seit Eröffnung des Restaurants im Juni54 2010 eingeführt.

     

    Die Besitzerin, Frau Mary Haglung, 60 jährig, erklärt, dass "jeder Teller ein Geschenk sei" und dass jedes Mal wenn sie einen Gast beten sieht bevor er zu essen beginnt, "sie bis aufs tiefste ihres Herzens betroffen fühlt".

     

    Wie dem auch sei, das Restaurant profitiert seit einiger Zeit, seitdem Facebook obiges Ticket von einem verwunderten Gast veröffentlicht hat, von einer ausgezeichneten Reklame.  

     

     

     

    Was es nicht alles gibtDie Reklame nistet sich wirklich überall rein! 

     

    ——————————————————————-

     

     54

    26.Sept 2013

     

    Ein Paar das offensichtlich des Ehebruches ertappt wurde, ist gezwungen worden nackt durch die Strassen von Orokam, Obadigbo im Staate Benue im Osten Nigerias zu marschieren.
    Die Frau ist die Gemahlin des Besitzers einer bekannten Schule der Gegend. Durch Mitglieder der Familie erwischt, musste sie sich, in Begleitung ihres Liebhabers, dieser Massnahme unterwerfen und nackt durch die Strassen der 54Stadt gehen. Diese Demütigung ist eine lokale Tradition "alekwu"  genannt die darin besteht, dass die verheirateten Frauen welche ihren Mann hintergehen bestraft werden mit ihrem Liebhaber nackt durch die Strassen zu gehen. Damit soll auch verhindert werden, dass andere Abscheulichkeiten an der untreuen Frau vorgenommen werden.

     

     ...................................................................................................................................................................

     

    54

     

     

    WINCHESTER 

      Quelle Internet, von Erwin                                                                                              zusammengebastelt

     

    54

    Per Zufall bin ich auf den Namen Sahara Winchester, Gemahlin von William, Erbin des Vermögens das aus den Winchester Karabiner stammt gefallen. Ich entdecke, dass sie ihr einziges Kind, ein Mädchen, durch eine Kinderkrankheit verlor und in der Folge ihren Mann an Tuberkulose. Dass sie sich somit als Witwe  am Kopf eines riesigen Vermögens befand welches aus der Produktion von Feuerwaffen stammt. Sarah fällt dann in eine tiefe Depression, sie denkt, dass ein Fluch auf ihre Familie gefallen sei.

    54

    Ein Medium setz ihr in den Kopf, dass sie ein Haus bauen müsse, um alle Geister zu empfangen die wegen der Feuerwaffe Winchester gestorben sind und, dass sie so lange leben werde wie an dem Haus gebaut würde.

    54

    Auch kauft sie 1884 eine alte Farm in San José in Kalifornien welches sie ohne jegliche Logik umbauen und vergrössern liess und dies vierundzwanzig  Stunden auf vierundzwanzig, sieben Tage auf sieben, dreihundertfünfundsechzig Tage pro Jahr.

     

    Jede Nacht zieht sich Sarah in ihr Privatgemach zurück, welches von niemandem ausser ihr betreten werden durfte, um laut der Angaben der Geister Pläne zu zeichnen welche sie am kommenden Morgen dem Baumeister übergab. Am Todestag von Sarah Winchester 1922 wurden die Arbeiten eingestellt.

    70 Millionen Dollars wurden in den Bau, die Vergrösserung und Renovation des Hauses investiert.

    54

     

    Die Entwicklung der Struktur bedeckte damals sechs Hektaren mit sechzig Zimmer, dreizehn Badezimmer, sechs Küchen, vierzig Treppen, siebenundvierzig Feuerstellen, siebzehn Kamine, zweitausend Türen und Fenster, zehntausend Fensterscheiben. Man findet ebenfallt zahlreiche geheime Durchgänge was macht, dass es sehr schwer ist sich ohne Plan zurechtzufinden.

    54

     

    Man behauptet, dass immer noch zahlreiche Geister im Labyrinth des Hauses gefangen sind.   

     

    Heute ist es ein nationales historisches Denkmal das oft durch Erdbeben beschädigt wurde.

     

    Wenn Du nach Kalifornien gehst, unterlass es nicht dieses Haus zu besuchen, es ist in San José, 525 South Winchester Boulevard. 

     

      

     ...................................................................................................................................................................

     

    Eine blutbedeckte Blutsauger-Fledermaus...

    54

    Kommt in ihre Grotte zurück und will sich zur Ruhe hängen.

     

    Aber die anderen Fledermäuse vom Blutgeruch angezogen

     

    bestürmen sie und wollen wissen wo sie das Blut gefunden hat.
    - Oh nein! Lasset mich schlafen! Seufzt die blutbeschmierte Fledermaus.
    - Doch, doch! Sag uns wo du das Blut gefunden hast schreien die anderen Blutsauger-Fledermäuse. Schlussendlich gibt die blutbeschmierte Fledermaus nach und sagt sie sollen ihr folgen.
    Nach einem zehn minütigen, lautlosen Flug durch die schwarze Nacht tauchen sie in ein Tal und in einen Wald. Am Rande einer Lichtung sagt die blutbeschmierte Fledermaus:
    - So, da sind wir! Seht ihr diesen grossen Baum dort drüben?

     

    - Ja! Ja! Zwitschern die Blutsauger-Fledermäuse, mit Wasser träufelnden Lippen.
    - Ja, aber ich hatte ihn nicht gesehen
    ...

     

     

     ...................................................................................................................................................................

     

      54

     

     

      zur Jahreszeit

     

    54

     

    Auch wenn man im                                                          Winter sagt:

                              "Schliesse die Türe, draussen ist es kalt, 

                              wird es draussen nicht weniger kalt sein

     

                              wenn die Türe geschlossen ist" 

     

     

     

    von André Isaac genannt Pierre Dac, französischer Komödiant, Humorist und Figur des Widerstandes gegen die Besetzung Frankreichs durch das Nazi-Deutschland.

     

     

     

     

    54

    "Die Alten Menschen und die Vögel sehen sich jedes Jahr demselben Problem gegenübergestellt: Dem Winter zu überleben"

     

    von Alexandre Georges Pierre, genannt Sacha Guitry, französischer Bühnenautor, Schauspieler und Szenarist

     

     

     

     54

     

    "Derjenige der glaubt die Zeit mit den Jahreszeiten messen zu können ist ein Greis der nur noch zurückschauen kann"

     

     

     

    von Louis AragonDichter, Schriftsteller und Journalist, Persönlichkeit des französischen Wiederstandes gegen die Besetzung Frankreichs durch das Nazideutschland.  

     

     

     

     54

     

     

    "Das Alter kommt plötzlich, wie der Schnee. Eines Morgens, beim Aufwachen, sieht man, dass alles weiss ist"    

     

    von Pierre-Jules Renard  französischer Schriftsteller und dramaturgischer Autor. Seine Mutter erniedrigte ihn indem sie ihn als das schrecklichste der Kinder darstellte. Jules Renard musste lange gegen dieses Vorurteil kämpfen.   

     

     

      ...................................................................................................................................................................

     

    54

     

    Es ist ziemlich lange her, dass ich Dir nicht von meinen bevorzugten Bücher gesprochen habe. Ich muss zugeben, dass ich heute vor allem Krimis lese, kleine Bücher, nicht zu schwer für meine alten Hände. Ich lese fast nur noch wenn ich Siesta mache und am Abend vor dem Einschlafen. Ich werde Dir ein anderes Mal von einem meiner bevorzugten Krimi-Autoren berichten. Heute will ich versuchen von einem Schriftsteller zu sprechen der mich gelehrt hat französisch zu lesen und zu schreiben. Du weisst, dass meine Muttersprache deutsch ist, ich habe die Primarschule in dieser Sprache absolviert, Französisch sprechen habe ich auf der Strasse mit meinen Freunden gelernt. .

    54

    Den Schriftsteller Michel Zevaco lernte ich durch seine historischen Romane kennen als ich in der Klinik war.  

     

    Michel Zevaco wurde in Ajaccio geboren. Sohn eines Militärs folgt er den Spuren seines Vaters und engagiert sich bei den Dragoner, die militärische Disziplin enthusiasmiert ihn aber nicht besonders, obschon er an bestimmte Werte wie der Sinn der Pflicht, der Liebe zur Heimat, das Heldentum und der Korpsgeist glaubt. 1888, als sein Engagement zu Ende war, veröffentlicht er sein erstes Werk, direkt vom militärischen Leben inspiriert: Le Boute-Charge. Ins zivile Leben zurückgekehrt nähert er sich den

    54

     sozialistischen Kreisen, 1898 wird er Journalist der Tageszeitung L'Égalité. Er wird eine Säule der Zeitung, nimmt an allen politischen Schlachten teil und kreiert sogar ein Feuilleton Roublard & Compagnie mit Untertitel Les tripoteurs du socialisme. Als Zeit war eine Karriere zu wählen, wählte er  den Lehrerberuf.   

     

    Er wird Anarchist und sein erster historischer Feuilletonroman: "Le chevalier de La Barre", erwähnt damit eine berühmte Missetat der katholischen Religion in Frankreich, Missetat welche Voltaire seinerzeit geisselte.54

     

    Zevaco versuchte sich in der Politik zu lancieren, ohne Erfolg. Klar, er hatte nicht  die "gute Seite" gewählt indem er anachristischer Journalist wurd. Auch wurde er, wegen seinen libertären Artikel regelmä£ssig inhaftiert. 

     

    Angeekelt verlässt er den politischen Journalismus um zu seiner ersten Liebe zurückzukehren, die Feuilletonromane. La Petite République Zeitung von Jean Jaurès veröffentlicht seine Serie Borgia, er kennt damit einen echten Erfolg. Zévaco schreibt zahlreiche weitere Feuilletons für dieselbe Zeitung bevor er zum Matin geht, an Seiten von Gaston Leroux, eines heute berühmten Feuilletonisten.

     

    54

    In den letzten Jahren des XIXten Jahrhunderts kennt Zevaco einen echten journalistischen Rum. In den periodisch erscheinenden Zeitschriften erscheinen seine ersten grossen volkstümlichen Romane:  Borgia - Triboulet und wohlverstanden die Pardaillan Bände.

    54

     

    Mehr als zehn Bände der Abenteuer von Pardaillan Vater und Sohn sind zu seiner Lebzeit und nach seinem Tode veröffentlicht worden.

     

    Nach und nach verlässt er den politischen Roman um sich ausschliesslich dem historischen Roman zu widmen.  

     

    1904 verlässt er die Zeitung von Jaurès  um zum Matin zu wechseln wo er mit Gaston Leroux titulierter Feuilletonist wird.

     

    Der Anarchist hat sich beruhigt.

     

     Michel Zevaco stirbt am 8. August 1918 auf seiner Besitzung in Eaubonne. Die Gründe seines Todes sind nicht ganz klar, man spricht aber von Krebs.

     

     

     

    Nach verschiedenen Auszügen des Internets, von Erwin zusammengestellt. Ich weiss nicht ob seine Werke auf Deutsch übersetzt wurden, auch gebe ich die französischen Titel an.  

     

     

      ...................................................................................................................................................................

     

    54

    Programmierte  

    Obsoleszenz

    Bemerkungen von Erwin

     

    Dieses barbarische Wort - Obsoleszenz - bedeutet, dass ein Programm in die Fabrikation eines Objektes eingefügt wurde, welches verursacht, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt zu glauben macht, dass das betroffene Objekt defekt sei, obschon dies nicht der Fall ist. 

    Es scheint mir, dass bestimmte Objekte des alltäglichen Gebrauches - unter anderem die Drucker - hinter unserem Rücken, mit solchen Programmen ausgerüstet werden.

    Ich glaube verstanden zu haben, dass dieselben - fast alle Marken -  programmiert sind nach dem Druck von einer bestimmten Anzahl Seiten, eine Panne54 vorzutäuschen. 

    Wenn das wirklich der Fall ist, dann finde ich dass es sich um Betrug handelt ! 

    Betrug sollte geahndet werden…  Wie dem auch sei, ist es nicht dasselbe, wenn Du einen Apfel klaust oder wenn Du gleich den ganzen Obstgarten mitlaufen lässt !  

     -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    Das ist geplante Obsoleszenz laut http://www.druckerchannel.de

     

    Kaufen, wegwerfen, neu kaufen. Das ist das Ziel der Industrie. Um dies zu realisieren, kann man Produkte so bauen, dass sie nach einer geplanten Zeit defekt sind - eine Reparatur ist meist nicht möglich oder teurer als ein Neuprodukt. Bestes Beispiel für geplante Obsoleszenz ist die Glühbirne, deren Glühdraht so gestaltet ist, dass er nach einer bestimmten Brenndauer durchglüht.

      ...................................................................................................................................................................

     

     54

     

     

    Hat der Lumbricidae, Regenwurm genannt, die Möglichkeit die Menschheit  in ihrem Gang zu einer vorsehbaren Katastrophe zu retten?

    Die Regenwürmer haben einen so schlechten Ruf, dass man sie sogar als Schimpfwort benutzt. Dennoch, sie die oft tiefer als der Erdboden behandelt werden - man kann's wirklich sagen - sie haben zwei Besonderheiten: Die Erste ist, die wichtigste Tierart dieses Planeten zu sein, dermassen, dass wenn man alle Tiere die auf unserer Erde leben, Menschen inbegriffen, auf eine imaginäre Waage stellen könnte und auf die andere Platte alle Regenwürmer, dieselben schwerer sind ! 

    54

    Denn sie sind zahlreich, die Lumbricidaes: pro Hektar zählt man von ein bis 2 Millionen, was ein Gewicht von einer bis fünf Tonnen pro Hektar ausmacht. Für Frankreich sind es zwischen 100 und zweihundert Millionen Tonnen.

    Die zweite Besonderheit ist, dass der Regenwurm die Fähigkeit hat sich von faulenden Pflanzen zu ernähren und dieselben zu Kompost umzuwandeln.

    Jetzt wo sich die fruchtbare Schicht der Erde wegen den chemischen Behandlungen immer mehr zusammenzieht, wo die Hecken verschwinden und damit der Boden ausgewaschen wird was zur schlimmen Konsequenz hat dass der Humus verschwindet, sollten wir etwas mehr Achtung für den Regenwurm haben.

    Die Landwirte müssen das Zunehmen der Sterilität des Bodens damit ausgleichen, dass sie immer mehr chemischen Dünger benutzen. Wir wissen heute was das für Konsequenzen hat: die Nitrate geraten in das Grundwasser und somit in unsere Gläser, mit den schlimmen Folgen, dass sich dieLe lombric, appelé vulgairement "ver de terre", a t-il la capacité de sauver malgré elle l’humanité en marche vers une imaginable catastrophe?54

    Nitrate, im Kontakt mit den Verdauungssäften in Nitrite verwandeln, was verhindert dass unser Blut sich auf normale Art erneuert. 

    Die Regenwürmer könnten vielleicht auch Überschwem-mungen verhindern, oder mindestens deren Folgen.

    Wie wir wissen, graben sie ununterbrochen Galerien in den Erdboden, zahlreiche Wissenschaftler denken dass man viele Überschwemmungen hätten vermeiden können, wenn man die Regenwürmer nicht vernichtet hätte. Sie denken, dass ihre Galerien einen Teil des Überschwemmungswassers hätten auffangen können und somit eine Pufferzone mit Schwammeffekt erzielen können und dass Katastrophen wie diejenige von Nîmes (und viele andere) hätten vermieden werden können, wenn in dieser Gegend der Regenwurm nicht am verschwinden wäre.

    Durch ihre ständige Arbeit durchpflügen die Regenwürmer die Erde in alle Richtungen, was oft zu Folge hat, dass Objekte die man für immer unter dem Erdboden verschwunden glaubte, zu Freuden der Archäologen wieder an die Oberfläche geraten sind.

    Die wohltuende Wirkung der Arbeit der Regenwürmer ist den Forscher nicht entgangen. Heute kann man für unsere Wohnungen sogar Abfallverdauer kaufen.

    Dieser Apparat besteht aus einem Spezial Container der Regenwürmer beinhaltet und der den Haushaltabfall "verdaut" und einen Kompost von sehr guter Qualität produziert, ohne dass der mindeste ungesunde Geruch entsteht, sondern eher den angenehmen Geruch des Waldbodens.

     

    Also, hopp die Grünen !...  

     

    Übersetzung Erwin, Quelle :

    http://ecolonews.blog.fr/2007/08/04/le_ver_de_terre_sauvera_l_humanite~2753893/ 

     

     ...................................................................................................................................................................

     

    Eine Regenwurmdame fragt eine andere:

    -   Wo ist eigentlich dein Mann? Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.

    Die andere schluchzt:

    -   Er ist zum Angeln gegangen.54

     

     54



     

     

     

     ...................................................................................................................................................................

     

     

    54

    Der Regenwurm   (Autor unbekannt)  

    Der Regenwurm  

    (Autor unbekannt)  

      

    Es wühlt behaglich im Schlamm da so rum

    ein schöner grosser Regenwurm.

    Ich bin ganz allein denkt er bei sich

    ein Partner der stände mir gut zu Gesicht.

    Er wühlt in der Erde, er kringelt sich ein

    allein, das will er nun nicht mehr sein.

    Er reckt sich, er streckt sich, denkt das ist mir recht

    da hinten da ist schon ein ganz "flotter Hecht".

    Er flirtet, er zwinkert und das gar nicht schlecht.

    Er macht sich ganz lang, lang wie ein Seil

    und da stellt er fest - er flirtet mit seinem Hinterteil. 

     

     

    54

     

     ...................................................................................................................................................................

     

    54

     

     54

     

     

    Freiburger Vacherin Fondue  

     

     Für 4 Personen

     1 Knoblauchzehe

    2 dl Wasser
    800 g geriebener Freiburger 
    Vacherin 

    300 bis 400 g Halbweissbrot in Würfel von 3cm oder 

    300 bis 400 g kleine Pellkartoffel, 

    Pfeffer

     

    1) Zerdrücke die Knoblauchzehe und bestreiche damit das Caquelon. Leere Wasser darüber und wärme bei schwacher Hitze.

    2) Füge den Vacherin bei und lass ihn bei sehr schwacher Hitze schmelzen während Du mit einer Holzkelle, 20 bis 30 Minuten lang ständig rührst.

    3) Pfeffere laut Deinem Geschmack. Sobald der Käse cremeartig ist, stelle das Caquelon auf ein Kerzenrechaud, achte darauf, dass die Temperatur 50° nie überschreitet. Darf also nicht kochen. 

    4) Stecke ein Brot oder Kartoffelstück auf Deine Gabel, rühre damit kurz im geschmolzenen Käse und koste... 

     

     

     

    54

     

    Im Unterschied zum normalen Fondue mit Greyerzer  wird dieses Fondue lauwarm gegessen, was sehr angenehm ist.

    Da kein Wein drinnen ist, können auch Kinder mitmachen.

     

    Guten Appetit !  

     

    ...................................................................................................................................................................

     

    54

     

     

      

    Dass in Australien ein See existiert dessen Wasser rosa ist ? 

     

    Es ist der Hilliersee der sich auf der Insel Middle Island im westlichen  Australien befindet.

    Schon 1802 ist er vom englischen Forscher Matthew Flinders entdeckt worden. Dieser See hat einen sehr hohen Salzgehalt, auch ist er von einem Rand weissen Salzes umgeben. Er ist nicht sehr gross, ca, 600 auf 250 Meter und befindet sich inmitten eines Eukalyptuswaldes. Ein Band weissen Sandes befindet sich zwischen ihm und dem Ozean.

    Sein Wasser ist von kräftigem Rosa. Zuerst haben die54 Wissenschaftler gemeint, dass die Farbe wegen dem Grund des Sees sei, aber, sogar wenn man etwas von dem Wasser in ein Glas nimmt, behält es seine rosa Farbe. Die Forscher welche auf der Insel arbeiteten konnten bisher nicht erklären woher diese ungewöhnliche Farbe kommt. Man nimmt an, dass die rosa Farbe von einem Mikroorganismus her stammt.

    Man kann diesem Wasser keine unerwünschte Wirkungen auf den Menschen zuschreiben.

     

    Von  Erwin im Internet entdeckt. 

     

     

    ...................................................................................................................................................................

     

    Ein Belgier frägt was das Überqueren des Tiberias Sees kostet.

    -   Das kostet 200 Dollars.

    -   Sind sie verrückt! Das ist viel zu teuer.

    -   Vielleicht, vergesst aber nicht, dass Jesus hier auf dem Wasser gegangen ist.

    -   Kein Wunder! Bei diesen Preisen hat er es vorgezogen sich mit den eigenen Mitteln durchzuschlagen !

     

    ...................................................................................................................................................................

     

     

     5454

     

     

     

     

     

     

    54

    Bei meinen Gesundheits-Typs handelt es sich um sogenannte Typs von Oma. Sollten Deine Beschwerden länger dauern, unbedingt den Arzt aufsuchen. Vergiss das alte Sprichwort nicht: Wer sein eigener Arzt ist, hat einen Idioten als Arzt…   

     

    ERKÄLTUNG

    Bei einem richtigen Fliessschnupfen hilft am besten die Zwiebel. Von einer gesunden, frischen Zwiebel ein Scheibchen abschneiden, in ein Glas heisses Wasser tauchen und wieder herausziehen. Von diesem Wasser tagsüber schluckweise trinken. Legt man zusätzlich noch eine halbierte Zwiebel über Nacht neben sich auf den Nachttisch und atmet den Duft fortwährend ein, dann wird auch die Katarrh Anfälligkeit bedeutend reduziert. 
    Auch Zwiebelwickel die man über Nacht um den Hals legt, wirken günstig.

     

    HALSWEH54

    Sobald die ersten Symptome das sind...
    Rachenschleimhaut schonen!
    - nicht rauchen - verrauchte Räume meiden
    - für feuchte Raumluft sorgen
    - Stimme schonen
    - viel trinken (damit die meist trockene Rachenschleimhaut wieder feucht wird)

     

    Gurgeln mit verdünntem Apfelessig
    Apfelessig hat eine antibakterielle Wirkung.

     

    Anwendung: Gurgeln bei akuter Entzündung stündlich mit einer lauwarmen Lösung aus 25 ml Apfelessig in 75 ml lauwarmem Wasser. Apfelessiglösung nach dem Gurgeln wieder ausspucken! 

    54ANGINA

    Kartoffelwickel um den Hals. Man kocht drei hühnereigrosse Kartoffeln im Wasser, bis sie weich sind, dann lege man sie auf ein Tuch, rollt sie ein und zerdrückt sie. Dieses gibt man dann so heiss wie möglich um den Hals, bindet einen Schal darüber, setzt eine Mütze auf und liegt, gut zugedeckt, ins Bett.

    Wichtig ist, dass die Achseln gut zugedeckt und die Arme unter der Decke sind. Diese Kartoffelwickel lässt man ein bis zwei Stunden dort, sollte man dabei einschlafen, dann bis zum Erwachen. 

     

     

    HEUSCHNUPFEN54

    Nase sauber putzen bevor man ins Freie geht. Ein mit Watte umwickeltes Zündhölzchen in Speiseöl tauchen und dieses in die Nasenlöcher streichen. Etwas Öl Zündhölzer und Watte mit auf den Weg nehmen, falls unterwegs einmal die Nase geputzt werden muss, dasselbe wiederholen - Oma kannte die Q-Typs noch nicht.

    Wenn die Nasenlöcher mit Öl eingefettet sind, kann der Blütenstaub nicht mehr schaden.    

     

     

    HUSTEN

    54

    Hustensirup aus rohen Randen

    Zutaten: 1 Rande (rote Beete), Kandiszucker

    Rezept: Rande mit Löffel aushöhlen bis die Randen Wand ca. 1 cm dick ist. Die ausgehöhlte Rande mit Kandiszucker auffüllen.

    Bei gleichmässiger Wärme "ziehen" lassen. (z.B. auf Kaffeemaschine, Heizung usw.) Der dickflüssige Saft der heraus fliessen wird, ist sehr wohlschmeckend, auch von Kindern gerne eingenommen und sehr schleimlösend.

     

     ...................................................................................................................................................................

     

    54

     

     

     

    54

    Erfrische Deine Turnschuhe 

    Deine weissen Turnschuhe finden ihre Pracht wieder, wenn Du sie mit Zahnpaste (nicht in Form von Gel) im Kreis bürstest und anschliessend mit einem feuchten Tuch abreibst.

     

     

     

     

    54

    Leere Batterien können noch dienen

    Werfe die Batterien Deines Walkmanns nicht weg: sie sind nicht mehr stark genug um einen Motor anzutreiben, sie können aber Deine elektrischen Wecker noch während langen Monaten wach halten.

     

     

    54

    Bringe Deine Schuhe zum Glänzen

    mit der Schale der Banane die Du soeben gegessen hast… Bevor Du sie wegwirfst, reibe mit ihrer innere Seite die Oberfläche Deiner Schuhe, Du wirst erstaunt sein wie schön sie dann glänzen. 

     

     

     

     

    54

    Rostflecken auf Chrom

    Rostflecken auf verchromten Oberflächen verschwinden, wenn Du Coca-Cola darauf leerst und dann mit Aluminiumpapier abreibst.

     

     

     

     

     

    54

    Thermosflasche reinigen

    The oder Kaffeeresten lassen sich leicht reinigen wenn Du eine Reinigungstablette der Geschirrwaschmaschine in die Thermosflasche tust, heisses Wasser darüber gibst und während dreiviertel Stunden einwirken lässt. Spüle und Deine Thermosflasche glänzt wie neu!

     

     

     

     

    54

    Schlechter Geruch in Schuhen

    Um diesen schlechten Geruch zu entfernen, verlange von Deinem Apotheker einige Beutel Borsäure. Dieses Pulver ist nicht teuer und wenn Du es in einen stinkenden Schuh tust verschwindet jeder Geruch vollständig. Es ist wie ein Wunder. Und das Resultat ist dauerhaft! Lasse während einer Nacht einwirken und schütte es wieder weg wenn Du am Morgen die Schuhe anziehst.

     

     

     

     

    54

     

    Entkalke die Hahnenköpfe

    Lasse die Hahnenköpfe und die Dichtungen während eine Nacht in einem Gefäss mit weissem Essig: am kommenden Morgen hat sich der Kalk aufgelöst und es genügt die Dichtungen abzureiben bevor Du sie wieder reinschraubst.

     

     

     

     


    54

    Stromschalter und Stecker reinigen

    Deine Schalter, Steckdosen und die Tapete darum sind schwarz geworden? Reinige sie mit einem gewöhnlichen Radiergummi! Es ist auch ein guter Tipp um Schuhsohlenspuren auf Kunststoffboden zu entfernen. 

     

     

     ...................................................................................................................................................................

     

    54
          54                                          

     

    Staline

    Geboren im Kaukasus, Georgien, Joseph Djougachvili ist der Sohn eines Schuhmachers. Mit 14 Jahren wurde er ins Seminar geschickt um Priester zu werden, wurde aber wegen seinen revolutionären Gedanken ausge-schlossen.

    Er verbreitete die Ideen Lenins und wurde deshalb mehrmals verhaftet und nach Sibirien verbannt, von wo es ihm immer wieder gelang zu flüchten. Er übernimmt nun den Namen Stalin ("Stahlmann"). Im Unterschied zu den anderen revolutionären Chefs, begibt sich Stalin nur selten ins Ausland. Nach der Revolution von 1917, an der er nur wenig teilnahm, kämpfte er während dem Zivilkrieg gegen die "Weissen". Danach wurde er zum Generalsekretär der kommunistischen Partei gewählt, Posten der ihm grosse Macht brachte. Nachdem er 1927 Trotzki verjagt hatte wurde er Leiter der Partei und war somit der wirkliche Führer des Landes.

    54

    Der starke Mann der UdSSR während mehr als einem Vierteljahrhundert, war Stalin die Hauptfigur der zeitgenössischen Geschichte. «Väterchen des Volkes» und Gründer der Gulags, ist er gleichzeitig der grosse Besieger Hitlers, Modernisierer der UdSSR und Urheber des allgemeinen Terrorismus in seinem Lande. Er hat den Ruf des Mannes von mittemässiger Kultur, entfaltet aber in Wirklichkeit ein ausnahmsloses Talent den Gipfel zu erreichen und dort zu verbleiben. Aber hinter der Image des "politischen" Stalins, Architekt des Totalitarismus, scheint das Leben des Menschen obskur. In Wirklichkeit führt der «Vojd» (Führer), dessen Porträt in allen Republiken zur Schau getragen wird, ein karges und arbeitsames Leben welches einem einzigen Ziel zustrebt: die Macht. Stalin manövriert im Schatten und im Blut um seine Feinde zu beseitigen. Stalin verkörpert ebenso wie Hitler, sein Feindesbruder, das Bild des Tyrannen aus dem 20. Jahrhunderts.

    Stalin positioniert sich mal "rechts", mal "links". So eliminiert er seine Gegner die einen nach den anderen, verbündet sich mit den Feinden von gestern um die Feinde von vorgestern zu Fall zu bringen: Trotsky, Zinoniev und auch Bukharin sowie Rykov fallen einer nach dem anderen.  Stalin wird auch sie einige Jahre später, in den Prozessen von Moskau, definitiv beseitigen.

    Nachdem er in den Jahren 1920 seine potentiellen Feinde zur Seite geschoben hat, unternimmt Stalin 1936 die gesamte Gesellschaft zu beugen. Es ist die Periode der grossen Säuberungen. Tausende von Funktionären werden ersetzt, hunderte hingerichtet, in allen Domänen des Staates, unter anderem in der Armee. Stalins Aktionen beschränken sich nicht nur in der Bürokratie und in der Elite: grosse Kampagnen, unterstützt von Ausnahmegesetzen, erlauben die Verhaftung von hunderten von tausenden von Personen. Es war die grosse «Schreckensherrschaft». Lange Zeit wurde Stalins Rolle in dieser Aktion minimisiert. Aber die Öffnung der Archive nach dem Fall der UdSSR haben es erlaubt sein Engagement zu beweisen.

    54

     

    Am Ende der 30er Jahre, zählte die Sowjetunion zwischen 5 und 10 Millionen politische Häftlinge und zwischen 600.000 und 700.000 Personen sollen hingerichtet worden sein. Stalin hat sein totalitäres System eingerichtet,

     

    1945 wurde er Marschall, der Mann welcher sein Volk gerettet und Hitler geschlagen hat. Der Krieg hat es erlaubt den Personenkult zu verstärken und seine Macht noch mehr zu zentralisieren. Das «Väterchen des Volkes» ist fast als Gott angesehen worden, er ist am Gipfel seiner Macht und seines Ruhmes.

    Am 5. März 1953 stirbt Stalin an einem Hirnschlag, unter Umständen die heute noch unklar sind.

    1956 macht Khrouchtchev am XXten Kongress der kommunistischen Partei der UdSSR einen Geheimrapport über die Ausschreitungen des ehemaligen Dirigenten. Es ist der Anfang der Destalinisierung.  

     

    Auszüge aus : http://www.linternaute.com/biographie/staline/biographie/

     

     

    ...................................................................................................................................................................

     

     

    54

    54

     

     

     

     

    N° 54

    von Erwin 

     

     

     

     

     

     

     

    54

     

     

     

    Begriffe N° 54

     

    Waagrecht  

    A: Klausur

    B: Weib. Vornahme

    C: Strebend

    D: Fluss - Hauptstadt in Afrika

    E: Ausruf - Palästinensische Stadt (umgekehrt)

    F: Schlager - Frisch

    G: Rum auf franz. - Theatergruppe von Frankreich

    H: Frauenvornahme - Das ich

    I: Kapitalgesellschaft (umgekehrte Abkürzung) - Geordnete Aufstellung

    J: Citroen Modell (Abk.) - Schweizer Kanton (Abk.) - Blattader

     

              Senkrecht

                  1. Missend

                  2.  Internat. Autokennzeichen - Pronomen

                  3. Warnungswort

                  4. Ding - Niederländischer Fluss

                  5. —-

                  6.  Komplize

                  7. Schnittpunkt von zwei oder mehreren Verkehrswegen

                  8. 12 Monate in Paris (umgekehrt) - Leber (franz)

                  9. Farbe - Abkürzung einer Anrede

                10. Dich (franz) - Blutader (franz) (umgekehrt)

     

    ............................................................................................................................................

     

     

    54

     

    Der Witz der vorletzten Seite

     

    Lautes Klopfen an der Haustür weckt den Landarzt. Schlaftrunken fragt er:

    -   Was gibt's?

    -   Was verlangen Sie für einen Krankenbesuch auf einem Bauernhof, ungefähr sieben Kilometer von hier?

    -   20 Euro.

    -   Okay, dann kommen Sie schnell.

    Der Arzt zieht sich an, holt das Auto aus der Garage und lässt sich von seinem nächtlichen Besucher zu dem abgelegenen Hof lotsen.

    -   Hier sind die 20 Mark.

    -   Und wo ist der Kranke?

    -   Es gibt gar keinen. Aber ich konnte beim besten Willen um diese Zeit kein Taxi auftreiben. 

     

     

     

    54

     

     

     


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :