• W45

     

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    Vorurteile und Missverständnisse 

    Lügen und Legenden   

    Auszüge aus „Das Neue Lexikon der populären Irrtümer“

    von Krämer und Trenkler. Die Bilder aus dem Internet hat Erwin beigefügt.

           

    Der Kapitän verlässt ein sinkendes Schiff zuletzt


     

    Bei einer Totalhavarie auf See gilt das Gesetz: Rette sich wer kann. Das gilt auch für den Kapitän. Nach internationalem Seerecht macht sich also ein Kapitän in keiner Weise strafbar, der bei sinkendem Schiff als erster in die Rettungsbote steigt. Zwar gilt das ungeschriebene Gesetz, dass die Mannschaft und natürlich auch der Kapitän dabei den Passagieren und speziell den Frauen oder Kindern einen Vortritt lässt, aber wie diverse Vorfälle mit italienischen Passagierdampfern der letzten Jahre zeigen, darf man auf diese Tradition nicht immer bauen.

     

     

    Das Schnurren bei Katzen bedeutet gute Laune

     
    Katzen schnurren auch dann, wenn sie sich fürchten oder wenn sie Schmerzen haben - das Schnurren soll nur heissen: Hier ist eine Katze ! Auf diese Weise lassen z. B. neugeborene und noch blinde Katzenbabys, wenn sie sich verlaufen haben, ihre Mütter wissen, wo sie nach dem Kind zu suchen haben. 

     

     

     

    Der Molotowcocktail ist eine russische Erfindung


    Die Russen warfen nicht als erste mit diesen Dingern, sie wurden als erste selbst damit beworfen - im russisch-finnischen Winterkrieg 1939 /40. Die Finnen tauften die benzingefüllten und mit einem brennenden Stoffetzen versehenen Flaschen, die sie den russischen Eindringlingen vor die Füsse warfen, nach dem damaligen sowjetischen Aussenminister, den sie für die Invasion verantwortlich machten.   

     

     

     

    Das Sortieren von Hausmüll ist eine Errungenschaft

    des späten 20. Jahrhunderts 

    Seit dem 1.4.1907 wurde in Berlin-Charlottenburg der Hausmüll dreigeteilt entsorgt, "getrennt nach seinen Bestandteilen, nämlich einmal Asche und Kehricht, ferner Speisereste und Abfälle von zubereiteten und unzubereiteten Nahrungsmitteln, wie solche in Haushaltsküchen usw. anfallen, schliesslich sind auch die übrigen Bestandteile wie Papier, Lumpen, Metall, Flaschen, Konservenbüchsen, Felle, Bekleidungsstücke usw. (…) ebenfalls getrennt zu sammeln."

     

     

     

    Olivenöl ist das gesündeste Speisefett

     

    "Unbestritten ist, dass die Mittelmeerküche auf der Basis von Olivenöl vor Arteriosklerose und Herzinfarkt besser schützt als die Verwendung tierischer Fette", schreibt Bild der Wissenschaft. Verantwortlich dafür ist der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren im Olivenöl. Noch gesünder für Herz und Kreislauf sind aber Distel– Sonnenblumen– und Sojaöle mit ihrem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Ausserdem sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren wichtige Ausgangspunkte zur Stärkung des Immunsystems. Aber auch tierische Fette können hohe Anteile ungesättigter Fettsäuren enthalten: so ist das vielgeschmähte Gänseschmalz dem Olivenöl in diesem Punkt fast ebenbürtig.   

     

     ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    Origineller Pressespiegel     

     

     06.08.2012

     

    Australien Boeing-Pilotin wegen Alkohols aus dem Cockpit geholt. (sda/afp)  

    Nur Minuten vor dem geplanten Start ist die Pilotin einer australischen Passagiermaschine wegen Alkoholkonsums aus dem Flugzeug geholt worden. Die Flugkapitänin sei nach dem Vorfall an Bord einer Boeing 767-300 vom Dienst suspendiert worden, erklärte die australische Fluggesellschaft Qantas am Montag.

    Laut Presseberichten wurde die Pilotin aus der Maschine geholt, als das Flugzeug gerade auf dem Weg zur Startbahn war. Flugbegleiter hätten zuvor ihre Vorgesetzten alarmiert, die Frau stehe offenbar unter Alkoholeinfluss.

    Die australische Flugaufsichtsbehörde CASA erklärte, nach Angaben von Qantas sei die Pilotin positiv auf Alkohol getestet worden. Laut CASA waren bei 51 000 Alkoholtests an Flugzeugpiloten in Australien in den vergangenen drei Jahren nur 45 positiv. 

    Das Flugzeug ist immer noch eines der sichersten Transportmittel.

     

    ——————————————— 

     

         09.08.2012. 

     

    Eine Bulldogge von Oklahoma Opfer eines bösen Stachelschweinangriffs.  

     

    Wenn eine Bulldogge und ein Stachelschwein sich "in die Haare" kommen, ist der Hund nicht gut ausgerüstet um den Stachelharnisch zu durchbrechen. BBC erzählt dass die kleine Bulldogge Bella Mae sich in der vergangenen Woche einer schmerzhaften Akkupunktursitzung unterziehen musste. Die Hündin hatte tatsächlich die gesamte Schnauze und ein Teil des Körpers, wovon die Pfoten, voller Stacheln. Seine Besitzerin hat sie sehr schnell zum Tierarzt gebracht, welcher seinen Augen nicht traute. Mehr als 500 Stacheln waren in den Körper des Tieres eingedrungen, was den Tierarzt dazu bewegte zu sagen das sei "bei weitem der schlimmste Angriff eines Stachelschweines" den er je gesehen habe. "Man kann sich vorstellen welche unglaubliche Schmerzen sie ertragen muss", sagt die Besitzerin, "zumal auch das Entfernen der Stachel, einer nach dem anderen, auch nicht schmerzlos ist".

    Stachelschweine sind Nagetiere die als Seeigel getarnt sind. Von langen Stacheln bedeckt, benützen sie ihre Stachel um sich zu verteidigen, aber auch um anzugreifen indem sie verheerende Schwanzschläge austeilt. Wetten wir, dass die kleine Bulldogge es sich zweimal überlegen wird bevor sie sich mit jemandem einlässt..

     

    Wer will dem lieben kleinen Hündchen ein Küsschen geben…  

     

    ———————————————

    18.08.2012

     

    Ein  Chihuahua ist zum Helden geworden indem es zwei kleine Mädchen wiedergefunden hat die sich in einem Wald von Georgien verloren hatten.

    Die Mädchen, fünf und  sechsjährig, waren während einigen Stunden verloren als sie auf den Wegen in der Nähe ihrer Wohnung spazierten. 

    Als die Polizei und die Feuerwehr die Suche begann, schloss sich Carvin Young, ein Nachbar, mit seinem dreijährigen Chihuahua zu den Suchenden.

    M. Young hat CBS Atlanta erzählt, dass sein Hund, Namens Bell, die Spur der beiden Kinder aufgenommen hat und ihr nachgegangen ist bis er die Mädchen gefunden hat.  

    Rebecca Parga, die Mutter der Mädchen, hat erklärt, dass ihre Kinder fast jeden Tag mit Bell spielten und dass er sie sehr gut kannte.

    Die beiden Mädchen, Carlie und Lacey, hatten während ihrem Missgeschick Angst, sind aber ohne Verletzungen gefunden worden. 

     

    Ich wusste nicht, dass diese Schreihälse was anderes konnten als bellen !

     ———————————————

     


      

    16. August 2012 

     

    Ein reicher chinesischer Geschäftsmann will sein Vermögen den Armen schenken

     

    Chen Guangbiao hat mit seiner Abbruch– und Wiederverwertungs Firma mehr als 560 Millionen Euros gewonnen. Dieser Millionär ist aber ein echter Philanthrop: bei seinem Tod will M. Chen sein Vermögen an karitative Werke vermachen. Besser noch, er glaubt dass er gut hundert reiche Chinesen dazu gebracht hat dasselbe zu tun.

     

    Er selber hat mit nichts angefangen. Er wurde vor 42 Jahren in der ländlichen Provinz Jiangsu geboren. Sein Leben, in den Jahren nach der kulturellen Revolution, war sehr hart, gekennzeichnet durch die Hungersnot und Entbehrungen: zwei seiner Brüder und Schwestern sind vor Hunger gestorben. Seine bescheidene Herkunft gab ihm den Geschmack der Einfachheit, was nicht für alle Milliardäre der Fall ist. Er schnäuzt sich ohne Taschentuch, wie viele Chinesen: ein Mensch der dem Volke nahe geblieben ist…  

    Chen Guangbiao ist der Liebling der chinesischen Medien geworden: in der Tat, in China vergrössert sich der Graben zwischen den neuen ultra-reichen und den seit jeher armen; in diesem Kontext macht sich eine Persönlichkeit wie Chen Guangbiao bemerkbar. Er versichert, dass er schon mehr als 150 Millionen € aus Barmherzigkeit verteilt habe. Wie Jésus Christus, will er sich opfern um die Leute glücklich zu machen. Auf seinen Visitenkarten, figuriert die Erwähnung: "Philanthrop Nummer eins von China".

    Wenn wir schon von Milliardären sprechen, die amerikanischen Milliardären, Bill Gates (Gründer von Microsoft) und Warren Buffett (Geschäftsmann, bekannt durch seine Börsenleistungen) sollen ihren chinesischen Milliardären-Kollegen zu einem am 29. September in Peking geplanten Dinner begegnen. Die Herren Gates und Buffett, zweites und drittes Vermögen der Welt, wünschen zu erklären warum sie die Hälfte ihres Vermögens karikativen Werken versprochen haben. Sehr wenig chinesische Milliardäre scheinen aber von diesem Objekt interessiert zu sein. 

    "Als ich dies erfuhr, war ich entrüstet. Die Reichen Leute dieser Art sind wirklich zu egoistisch", sagte unser philanthropische Millionär.

    Und er hat recht !  

     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Die Kriegsfront rückt näher

     

    Im April 1915 wurde es ungemütlich denn man war langsam zur Einsicht gekommen, dass der Kriegsschauplatz immer näher rückt. Die nervöse Fantasie der Landeseinwohner trat noch hinzu indem allerhand phantastische Gerüchte zirkulierten. Einmal berichtete mir ein Bäuerlein des Gutes S. dass er in der Nacht einen hell beleuchteten Zug am Himmel dahinsausen sah es werde jedenfalls ein Zeppelin-Luftschiff gewesen sein meinte er. Des weiteren hat einer auf einem Felde der Gutsländereien Flugzeugspuren entdeckt, die Spur entpuppte sich als Spur einer Aussaatmaschine.

     

    So ging es am laufenden Bande alle Tage wiederum etwas neues das die Gemüter immer mehr aufregte. Wie üblich hatte ein jeder noch tüchtig hinzugesponnen so dass man das gleiche Gerücht aus drittem Munde nicht wiedererkannte.

    Da ich als Forstverwalter auch die Obliegenheit der Gutspolizei vertrat wurde im Verein mit dem Polizeichef der Nachbarstadt K. beschlossen nächtliche berittene Razzias zu veranstalten um Jagd auf das dunkele Gesindel zu veranstalten. Wir begannen unsere nächtlichen Streifen bei Beginn der Dunkelheit und verteilten uns plangemäss in verschiedene Gruppen um an einem vereinbarten Punkt wiederum zusammenzutreffen.

    Es wurde vereinbart sobald eine Gruppe auf verdächtige Elemente stosse und Jagd auf dieselben mache einen Doppelschuss abzufeuern. Wir waren alle beritten und bestens bewaffnet. Die erste Nacht verlief ergebnislos für uns aber nicht für die Verbrecher, denn jeden Tag vernahm man, dass wiederum in einem Bauernhause eingebrochen worden war. Diese weit auseinanderliegenden Einbruchsorte belehrten uns, dass nicht bloss eine Bande die Umgegend unsicher macht sondern deren mehrere.

    Bei einer nächtlichen Streife hatten die Forstaufseher das Glück zwei Gesellen, welche kurz zuvor in einem Bauernhause eingebrochen hatten auf der Landstrasse zu sichten. Die Begegnung fand an einem für die Einbrecher ungünstigen Orte statt, indem die beste Deckung ein Wald, ungefähr 200 Meter von der Landstrasse entfernt war. Da die Gesellen auf den Anruf des Forstaufsehers "stehen bleiben" nicht reagierten, sondern sofort über den Strassengraben setzten und den Wald erreichen wollten, wurde ihnen der Weg von den berittenen Forstaufsehern abgeschnitten, sie ergaben sich samt ihrer Beute, welche Pferdegeschirr darstellte. 

    An einem Morgen um halb 4 Uhr befand ich mich auf einer Reviertour da auch die Wilderer massiv zugenommen hatten, der Wald wurde durch keinen Schuss in seiner erhabenen Stille gestört, bloss die Melodien, der Einwohner des Waldes waren zu hören wie den Eichelhäher und all der anderen Waldbewohner. Plötzlich sehe ich vor mir am Rande des Waldes an dem ich entlang wanderte, ein ganz ungewöhnliches Bild indem der Waldboden mit allerhand Aktenmappen und Dokumenten übersät war. Beim nähertreten hob ich einige dieser Papiere auf und stellte fest, dass es sich um Akten des Gemeindehauses handelt. Hinter einem Wacholderstrauche lag eine aufgebrochene Geldkassette. 

    Da das Gemeindehaus ungefähr einen Kilometer entfernt lag begab ich mich sofort dorthin um festzustellen ob der Gemeindeschreiber bereits vom Einbruch Kenntnis hat. Nach mehrfachem klopfen öffnete mir der verschlafene Gemeindeschreiber die Haustüre er hatte noch keine Ahnung dass nächtlicher Besuch in seiner Amtsstube gewesen war Die Besucher hatten tüchtig alles drunter und drüber gemacht auf der Suche nach Geld oder Wertsachen. Da nur auf dem Gute ein Telefon war, konnte der Einbruch erst nach meinem Eintreffen dem Polizeichef von K. gemeldet werden, welcher bereits nach einer Stunde am Tatorte war und prächtige Gipsabdrücke von Querfeldein führenden menschlichen Fussspuren machen konnte. Die Gemeindekasse enthielt ungefähr für dreitausend Rubel Banknoten à 3 Rubel, welche für die Soldatenfrauen bestimmt waren. Der Gemeindeschreiber war im Besitz der Nummern der geklauten Banknoten  von welchen bisher aber noch keine gefunden worden war. Dank diesem Verzeichnis gelang es dem eifrigen Polizeimann bereits am zweiten Tag die Einbrecher, d.h. einen davon, dingfest zu machen. Er hatte den nächsten Eisenbahnstationen das Verzeichnis geschickt in der Vermutung, dass die Einbrecher die Bahn benutzen werden. 

    Wie bereits bemerkt hatten auch die Wilddiebstähle beträchtlich zugenommen, so dass vermehrte Patrouillengänge im Forstrevier gemacht werden mussten und zwar stets zu zwei Mann. An einem frühen Morgen befand ich mich mit einem Forstaufseher, welcher vor mir der Waldschneise entlang ging, auf einem solchen Kontrollgang, als ich über die Achsel des Forstaufsehers bemerkte, dass auf einer Entfernung von ungefähr 200 Meter am linken Rand der Schneise ein Mann in kniender Stellung mit einem Gewehr bewaffnet hinter einem dicken Baume hervorschaute. Da der Forstaufseher von mächtiger Statur war, konnte mich der Wilddieb nicht sehen da ich bloss einen Meter hinter ihm schritt. Als er das zweite Mal hervorschaute nahm ich vorsichtig mein Mausergewehr in Anschlag um sofort einen guten Schuss anzubringen sobald ich ihn aufs Korn nehmen konnte. Den Forstaufseher durfte ich nicht darauf aufmerksam machen ansonsten der andere sofort Lunte gerochen und Fersengeld gegeben hätte sobald er gesehen hätte, dass der Forstaufseher nicht allein sei.

    Sobald der Oberkörper wiederum sichtbar war, verliess die Kugel den Lauf meiner Mauserbüchse, der Wilderer war verschwunden weil die Kugel den Baumstamm traf also zu viel nach links, was offenbar daher kam, weil ich Angst hatte den Vordermann zu treffen welcher durch den Schuss unmittelbar neben seinem Ohr nicht schlecht erschrocken war. Dem Forstaufseher erteilte ich noch eine Moralpredigt punkto Verhalten auf solchen Patrouillengängen, denn man solle die Augen offen haben und nicht seine Schuhspitzen betrachten was unter Umständen wie den heutigen sehr verhängnisvoll hätte enden können, denn der Wilderer hatte es ohne Zweifel auf den Forstaufseher abgesehen da derselbe sehr streng war, er hätte ihn ruhig heruntergeknallt sobald die Distanz für sein Gewehr günstig gewesen wäre.

    Infolge einer Veröffentlichung des Gouverneurs, mussten alle Einwohner von 18 bis 60 Jahren die Gemeinde verlassen. Eine wahre Völkerwanderung hatte begonnen, man musste diesem Befehl unbedingt Folge leisten da man sonst verhaftet wurde. Die ersten Flüchtlingskolonnen hatten begonnen sich zu bilden. Zu den Leuten aus unserer Gegend hatten sich Flüchtlinge von anderen Gebieten, zu Fuss oder mit Pferden und Fuhrwerken  angeschlossen, was die Strassen rasch verstopfte. Im Vergleich zu denen, die mit ihren Habseligkeiten auf dem Rücken fliehen mussten, waren diejenigen die ein Pferd und einen Wagen besassen, bedeutend glücklicher.

     

    Nachdem ich zwei Tage lang diese Bilder der Flucht vorbeiziehen sah,  habe ich mich entschlossen meine Sachen zusammenzupacken, als das Telefon läutete. Es war der Prinz, Besitzer des Gutes, mein Arbeitsgeber, der mich bat wegen einer wichtigen Mitteilung sofort ins Schloss zu kommen. Das Schloss war nur etwa 200 Meter entfernt, als ich dort ankam, sagte mir der Prinz dass er mit seiner Familie fliehen müsse, da seine Frau Deutsche war wollte er nicht hier sein, wenn eventuell russische Soldaten  kommen würden. Er werde mir eine Prokuration ausstellen und er bitte mich hier zu bleiben, ich riskiere nichts da ich Schweizer sei und dass die Kriegsfront sowieso nicht hier vorbeikommen werde, es sei strategisch nicht zu erwarten. Er selber flüchte  in Richtung des Nordens, zu seiner Verwandtschaft. Als ich ihm sagte dass es trotzdem gefährlich sei, antwortete er mir, dass ich
    wenn es dringend werde, die Ponys der Prinzessin und ihren

    Wagen benützen könne, er erwarte meine Antwort per Telefon. Als ich wieder in meiner Wohnung war und den ununterbrochenen Flüchtlingsstrom vorbeifliessen sah, habe ich mich entschlossen lieber heute als morgen zu fliehen. Bevor ich dies dem Fürsten mitteilen konnte kam ein Diener des Fürsten und übergab mir einen Briefumschlag mit 500 Rubel und einer Bemerkung, das sei eine kleine Entschädigung wenn ich bleiben wolle. Also habe ich mich entschlossen zu bleiben, es blieben mir ja immer noch die Ponys um zu fliehen wenn die Situation unhaltbar wurde. Als ich dies dem Fürsten mitteilen wollte, war derselbe schon verschwunden.  

    Links, Bild von Papa mit seinem Hund Treff.

    Am folgenden Tag habe ich, begleitet von meinem treuen Hund Treff, und mit dem Gewehr auf der Schulter meine Streifen durch den Wald wieder aufgenommen.  Die Atmosphäre war ungewohnt, alle Bauernhäuser waren verlassen, niemand war zu sehen, einzig einige Eichelhäher schrien von den Ästen, sicher streuten Katzen in der Nähe der Bäume herum.  

     

    Fortsetzung folgt  

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      Von der Rebellion… zur Ekstase


    Unter diesem Titel hat Henry Canaan soeben eine Sammlung seiner neuen Gedichte veröffentlicht.  Es ist wahr, Henry schreibt seine Gedichte mit alltäglichen Worten, nichts gekünsteltes, alles ist natürlich.  

    Sein Herausgeber, die Éditions du Panthéon, stellt Henry Canaan so vorSohn von Eltern aus dem Arbeiterbereich, kurzer Schulungsparcours und verschiedene Berufe haben Henry Canaan gezeigt, dass es immer eine Lösung gibt. Die Poesie hat es ihm erlaubt sich auszudrücken, hat ihm zu verstehen gegeben, dass man trotz aller Wiederstände immer in Funktion dessen was man verspürt reagieren soll. Für Henry Canaan handelt es sich dabei nicht um eine einfache Formel : Mitglied einer bekenntnisfreien Laienbewegung, kümmert er sich um die Jugend und Erwachsenen des Quartiers Dervallières (in Nantes) welchen er geholfen hat das Schachspiel zu entdecken. Er spielt auch eine Rolle als Moderator in mehreren Schulen desselben Quartiers, immer um auf amüsante Art und Weise zu helfen dieses Spiel zu lieben.

    Henry Canaan erzählt von seiner frühesten Kindheit, das Fehlen von Liebe, von seiner spottenden Umgebung, die Schikanen an seinem Arbeitsplatz. "De la rébellion… à l’extase" versteckt diese Vergangenheit nicht, im Gegenteil, es ist die Schatulle eines Geständnisses.

    Die Schrift kann zeitweise übertrieben erscheinen, sie ist nur die Frucht einer Wahrheit die nicht mehr unterdrückt werden kann, einer Suche nach Anerkennung und Glück. Mit Ausdauer und der Kraft seiner Feder, kommt der Autor endlich aus seinem Nebel und ahnt einige Hoffnungen. Seine Schüchternheit hat nicht mehr Platz, seine Revolte der Worte ist hautnah. Er macht daraus seine Flamme die seine Stanzen erhellen. 

     

    Um Dir Lust auf "mehr" zu machen, hier zwei Gedichte die ich aus seinem Buch genommen und übersetzt habe.  (Bild aus dem Net)

     

    Endloser schrei  !!!

     

    Ihr, Arbeiter, Erbauer Eures Lebens

    Ihr, Suchende einer Arbeit für Euer Leben !

    SEHET DIESE WELT, IM VESTON MIT KRAVATTE

    Der Blick voller Geringschätzung

    Auf unseren Taxen und Steuern rekeln.

    Sobald unsere Anstrengungen gefressen sind 

    Sprechen sie zu Euch von neuen Lasten 

     

    Ihr, Arbeiter, Erbauer Eures Lebens

    Ihr, Suchende einer Arbeit für Euer Leben !

    WÄHREND DIESER ZEIT SCHWITZT IHR WEITER 

    Um was zu verdienen ? Ein Dreimal Nichts Lohn.

    Wenn Ihr zu krank oder zu abgenützt seid 

    Um weiter dieses verdammte Tempo einzuhalten 

    Werdet Ihr rausgeschmissen, ohne Schonung.

     

    Ihr, Arbeiter, Erbauer eures Lebens

    Ihr, suchende einer Arbeit für Euer Leben !

    All diese Typen, die nichts verstehen 

    Aufgeregt vor einer nichtzarten Haut 

    Und uns als wahre Zwerge betrachtend,

    Sich als Helden darzustellen, Felsen… starke.  

    Ohne uns würden sie auf einer Schuttablage leben.

     

    Ihr, Arbeiter, Erbauer Eueres Lebens

    Ihr, Suchende einer Arbeit für Euer Leben !

    Bestimmte müssen sich weiter abschinden

    Weiterhin an diese verdammten Schellen zu ziehen,  

    Mit einzigem Resultat zurückgewiesen zu werden 

    EUCH OHNE JEGLICHE KOMPETENZ BETRACHTEND 

    Gerade gut genug um Klistiere zu geben. 

     

    Henry Canaan                                   

     

     

    TRAUM   !!! 

     

    Sehr oft führen die Gestirne unseren Tanz 

    Sie laden die Leute ein zur Ekstase !

    Ich, Erwachsen, oft in den Wolken verloren,

    Ich liebe diese Atmosphäre von Nebel 

    Die mir erlaubt andere Universums zu erlangen 

    Wo ich endlich mein eigenes Leben leben kann.

     

    Die Düfte, Geschmäcke, dieser Umgebung 

    Sind alle günstig für den der sie zu lieben weiss,

    Sie stellen eine Botschaft aus 

    So anders von unserer armen kleinen Welt.

     

    In seinen Armen gewogen verlierst Du das Alter 

    Das Dein Leben beeinflusst, ohne jeglichen Zufall 

    Wo Du doch gemacht bist nach Luft zu riechen

    Die Dir die Freude der Wahl für die Lust gibt.

     

    Die Musik die mir liebevoll geschenkt  ist 

    Verstärkt unendlich meine Kraft Dich zu lieben 

    Du der du weißt was ruhig heissen will 

    Das : WORT das uns seine Reinheit enthüllt.

     

    Henry Canaan                                   

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

     

     

     

     

     

     

    Gehirngefässunfall

    ist eine häufige Pathologie mit höheren Todeszahlen als der Herzinfarkt. Es ist also eine ernste Pathologie: Beziehungsweise  27 % und 13 % der Patienten die eine Gehirnblutung oder einen Herzinfarkt erlitten, sterben im folgenden Monat und die Überlebenden kommen nicht unversehrt davon, 50 % der Patienten bleiben pflegebedürftig. Zwei Jahre nach einer Gehirnblutung macht ein Patient von zehn einen neuen Anfall.   

    Es gibt Ratschläge und Vorsichtsmassnahmen die man beachten muss um die Risiken zu reduzieren :

    -  Nach dem 40. Altersjahr, seinen Blutdruck alljährlich kontrollieren lassen und die vorgeschriebenen Behandlungen befolgen. 

    -   Bei unregelmässigem Puls oder Herzklopfen muss man zum Arzt.  

    -   Wenn Sie über 20 jährig sind, sollten Sie den Cholesteringehalt alle fünf Jahre kontrollieren lassen.   

    -   Über 45 jährig, ist empfohlen den Zuckergehalt alle 3 Jahre zu messen.   

    -  Bei Übergewicht oder hohem Cholesteringehalt, den Zucker und den Blutdruck öfter und früher kontrollieren lassen. 

    -   Viel Früchte und Gemüse essen, Fettreiche Speisen vermeiden. Wenn notwendig eine Diät befolgen. 

    -   Aufhören zu rauchen, dabei sich von einem Arzt helfen lassen. 

    -   Sport treiben oder täglich einen Spaziergang von 30 Minuten machen. 

    -   Alkohol nur mässig geniessen. 

    -   Die vorgeschriebene, vorbeugende Behandlung des Arztes befolgen.   

    -   Bei Gebrauch von blutgerinnungshemmenden Medikamenten regelmässig das Blut kontrollieren lassen.  

    -   Alarmsymptome eines Schlaganfalls oder eines Minischlaganfalls ausfindig machen. 

     

    Auszug und Übersetzung aus: http :www.accidentcerebral.org Organisation Mondiale de la Santé 

     -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

     

    Sylvia Kristel

    die holländische Schauspielerin , welche in den berühmten erotischen Filmen der 70er Jahre auftrat hat am Sonntag den 2. Juli 2012 einem Hirnschlag erlitten. 

    Sylvia Kristel, grosse Figur des erotischen Films der Jahre 1970 und 1980, wurde in  Amsterdam, nach einem Schlaganfall hospitalisiert. Vor allem berühmt für ihre Rollen in den Filmen "Emmanuelle", die 59jährige Schauspielerin ist in kritischer Lage.

    "Ich möchte sagen können, dass noch Hoffnung zu einer raschen Besserung besteht. Wir müssen aber realistisch sein", hat ihr Sohn der belgischen Presse anvertraut. 

    Emmanuelle Arsan schrieb 1959 den Roman der auf ihren Vornamen basiert war. 1969 wurde er in Italien zum ersten Mal für den Film angepasst. Fünf Jahre später, wird die Persönlichkeit von "Emmanuelle", in der französischen Version von Just Jaeckin mit Sylvia Kristel in der Titelrolle weltberühmt.

    Symbol der Gesellschaft nach 1968, in der Periode der Sittenbefreiung, anfangs der 70er Jahre, symbolisiert Emmanuelle den Übergang zwischen dem traditionellen Film der mit der Verführung flirtete und einem neuen Film der  die Dämmerung der pornographischen Industrie  darstellt.  

    Der Film bleibt nach wie vor einer der französischen Filme der weltweit am meisten Erfolg hatte. In Frankreich hatte er nahezu neun Millionen Zuschauer und fünfzig Millionen im Ausland. Aussergewöhnlicher Fall, der Film bleibt während mehr als zehn Jahren ununterbrochen im Programm eines Kinos der Champs-Élysées.

     Nach einer solchen Begeisterung - einmalig für ein Filmwerk mit erotischem Charakter - hat Emmanuelle eine Serie Filme eingeführt.

    Wenn der erste Grossfilm ein wahres Phänomen war, so kannten die drei folgenden, mit Sylvia Kristel (Emmanuelle: L'Antivierge - Goodbye Emmanuelle - Emmanuelle 4) ungleiche Erfolge. Sie setzte ihre Karriere fort indem sie dämonische Rollen interpretierte, in "L'Amant de Lady Chatterley" und in der Titelrolle eines erotischen Filmes über die Spionin Mata Hari.

    Kristel hat aber auch versucht sich im traditionelleren Film durchzusetzen, wie zum Beispiel in Alice ou la Dernière Fugue von Claude Chabrol, ohne sich aber von dieser Etikette lösen zu können. 

    Nachdem sie in den 80er Jahren von der grossen Leinwand verschwunden war, ist sie Anfangs 1990 in drei erotischen Telefilmen kurz zurückgekommen, die auch wieder an die Abenteuer ihrer Fetischrolle erinnern. 

    LeFigaro  02.07.2012.

     Was gleichzeitig mit Emmanuelle einen "Boom" machte, war der berühmte asiatische Rattan Sessel, mit dem mehr oder weniger breiten und hohem Rücken, den man im Film sah. Eine ganze Palette von dieser Art Sessel sind unter dem Namen "Emmanuelle" auf den Markt gekommen. (Auch ich habe, als Möbelvertreter, hunderte von solchen Sessel verkauft.) 

    Dennoch ist gas Leben von Kristel nicht so rosa wie dasjenige ihrer Filmgestalt. Aus ihrer Beziehung mit dem belgischen Schriftstelle Hugo Claus spross ihr Sohn Arthur 1975. Ihr Abenteuer mit dem Schauspieler Ian McShane endet tragisch. Sie versinkt im Alkohol und den Drogen. Sylvia Kristel ist nur noch der Schatten der Emmanuelle die sie einmal war…  

     

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

     

    Dass deine Augen heute gleich gross sind wie bei deiner Geburt ? Deine Nase und Deine Ohren aber wachsen ständig.   

    Dass im alten Ägypten die Priester sich alle Haare des Körpers ausrissen auch diejenigen der Augenbrauen und Wimpern.  

     

    Dass der Baum "Zen", dessen Höhe 15 Meter erreichen kann, in einer Stunde ungefähr 15Kg Sauerstoff produziert. Das sollte uns anregen in den Grossstädten diese Art von Bäumen anzupflanzen um dort den lebensnotwendigen Sauerstoff zu vermehren. 

    Dass der afrikanische Goliath Skarabäus-Insekt der grösste und schwerste Insekt der Welt ist ?  (Art: Goliathus) Er kann die Grösse einer Kinderhand erreichen und bis 100 Gramm wiegen.  

    Dass die Seide welche von den "Néphiles" Spinnen erzeugt wird, 200 Mal stärker als  Stahl ist ? Diese Seide wird unter anderem zur Herstellung von Panzerwesten gebraucht !  

    Dass wenn der Mensch das Gleichgewicht der Natur bricht, die Natur den Menschen bricht ?   

    Dass der Phosphor das Gehirn, die Muskeln, sowie die Arbeit der Galle aktiviert und die Knochen und Zähne wiederherstellt ?   

    Dass es 700 Sorten von Zwiebeln gibt ? 

    Dass die Umwelt viel weniger verschmutzt sein könnte, wenn bestimmte Finanzlobbys nicht ständig gegen die Naturenergien wären. Diese Naturenergien sind schon längst bekannt, sie sind gratis und werden aber aus Ökonomischen Gründen ignoriert.     

    Dass die grössten Naturkatastrophen welche die Menschheit riskieret, vom Mensch selber erzeugt werden.

    Dass eine Biene eine Million Km durch Blumenfelder zurücklegen muss um ein Kilo Honig herzustellen.  

    Dass sich die Wüste Sahara jeden Monat um einen Kilometer vergrössert. 

    Dass das Murmeltier kein Wasser trinkt.

    Dass nicht derjenige der nie Angst hat, mutig ist, sondern derjenige der trotz seiner Angst handelt ? 

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

    Lösung des Quiz

    "Schöne Ferien"

     

    Auf der ersten Seite der letzten Nummer hat Jacqueline gefragt wo und auf welchem Schloss sich das abgebildete Türmer Gewirr befindet.

    Ich lasse Jacqueline antworten und ihre Fotos kommentieren :

    Es handelt sich um eines der Schlösser von der Loire, demjenigen von  Chambord, auf der Gemeinde desselben Namens, im Departement von  Loir et Cher, in einer Kurve des Cosson, die Loire ist 6 Km entfernt.

    Zu Beginn, unter François 1er (1494-1547) war es ein kleines Jagdhaus, dann wurde es zerstört und das heutige Schloss erbaut 1519 à 1566 .  

    Heute ist es im Besitz des französischen Staates.

    Jedes Zimmer hat seinen eigenen Kamin, daher das Gewirr.  

     

    Links, ein weiteres Foto von  Chambord.

    Die zentralen Treppen erlauben rauf und runterzugehen ohne dass man sich kreuzt.   

    Ich habe diese Fotos im letzten Jahr während unseren Ferien aufge-nommen.                                

             Jacqueline 

     

     

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

     

     

     

     


                       Nudeln (Tagliatelle) mit Thon

     

     Für 4 Personen

     

    125g Nudeln (tagliatelle)

    1 grosse Büchse Thon Natur

                                       6 weisse Zwiebel 

                                 1 Bund flache Petersilien 

                                       1 Bund Basilika 

                                                                                                      Frischrahm 

                                      1 Suppenlöffel Öl 

                            125g geräucherten Brustspeck 

                                        Salz und Pfeffer 

     

     

    1) Erhitze den geräucherten Brustspeck, (in feine Lamellen geschnitten) mit wenig Öl, werfe dann das Öl weg, füge den Thon, grob zerbröckelt bei, halte warm.

     

    2) Hacke die weissen Zwiebel und die aromatischen Kräuter zusammen. Überstreue damit den Thon, der mit dem Speck in einer Pfanne wartet.

     

    3) Koche die Nudeln "al dente", in kochendem, gesalzenem Wasser.

     

    4) Während dem, erhitze langsam den Thon, mit dem Speck, den Zwiebeln und den gehackten Kräuter.

     

    5) Giesse den Rahm darüber, erhitze. 

     

    6) Lasse die Nudeln gut abtropfen, serviere sie in einer tiefen, vorgewärmten Platte und schütte nun diese Präparation über die Nudeln, serviere sofort !    

     

     

              GUTEN APPÉTIT  !

     

    Ein scheinbar einfaches Rezept, welches aber eine gewisse Fingerfertigkeit verlangt, muss man doch alles fast gleichzeitig machen…   

     

     

                                         

     

     -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

     

    N° 45

    von Erwin

     

     

     

     

     

     

    Begriffe N° 45 

     

     Waagrecht

     

    A. Ein wenig höher

    B. Seil - Kauz 

    C. Sehr oft 

    D. Begraben 

    E. Vorname des Meisterdiebes Lupin (verkehrt) 

    F. Spielkarte - Plunder 

    G. circa - positive Antwort 

    H. Personalpronomen  -  Spielkarte   Autoreifen  (französisch) 

    I. Gedicht - Kunststoff 

    J. Gerät zur Fortbewegung von Schiffen

     

    Senkrecht 

    1. Richtung - grosses Wasser

    2. CH Halbkanton - zu Ende

    3. Instrumentalwerke - Musiknote(umgekehrt)

    4. Gepflegte Grasfläche - Schmuckstein

    5. Stadt in Vietnam - engl. Radiergummi

    6. AG auf französisch (Abkürzung)

    7. Aktentasche aus Tierhaut

    8. Dumpfer Schlag - vor vielen Fussballklubs - Gemeinde der Region Aostatal

    9. Musiknote

    10. Lichtverteilung

     -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

                                                                                          Lösung  Kreuzworträtsel N° 44 

       Kurz und bündig

     

    Eine Frau telefoniert ihrem Mann :

    -   Ich habe 2 Wochen in einer Abmagerungsklinik zugebracht und habe zur Hälfte abgenommen !

    -   Bleib noch zwei Wochen ! 

     

     

    Zwei alte Freunde treffen sich nach mehreren Jahren. Der eine sagt zum anderen :

    -   Ist deine Frau immer noch so schön ?

    -   Oh ja, es dauert nur etwas längere bis sie so weit ist…  

     

     

    Eine Frau beim Arzt, sie hat gebrochene Zähne, ein blaues Aug, blutende Nase und zerschundenes Gesicht. 

    -   Wer hat denn das gemacht...?
    -   Mein Mann...!.
    -   Was...? Ich habe gemeint er sei auf Geschäftsreise?
    -  Ich auch…

     

     

    Eine Mutter sagt zu ihrem Sohn :

    -   Vergiss nicht dass wir auf Erden sind um zu arbeiten.

    -    In diesem Fall werde ich, wenn ich gross bin, auf das Wasser gehen, zur Marine !  

                     

                                         

    Humor im Sport - Sport im Humor

     

    Eine Gruppe Zwerge hat einen Fussballclub gegründet, jeden Sonntag spielt sie gegen einen anderen Club von Zwergen.

    Im ersten Stock des Wirtshauses haben sie einen Raum gemietet um sich umzuziehen. Vor dem Match ziehen sie sich dort um.

    An einem Sonntag sieht ein schon besoffener Kunde des Wirtshauses plötzlich, einen, zwei, drei, und so weiter bis elf kleine Fussballspieler in blauer Spor-Tenue die Treppe runterrennen und zur Türe raus springen.

    Er reibt sich die Augen und bestellt noch einen Whisky. Kaum hat er ihn ausgetrunken, sieht er, einen, zwei, drei und so weiter bis elf kleine Fussballer in rotem Trikot die Treppe runterrennen, durch das Gasthaus springen und zur Türe raus gehen. Er ruft den Wirt und sagt ihm :

    -   Herr Wirt, ich will sie nicht beängstigen, aber ihre Tischfussball Kicker suchen das Weite !

     

     

    Nach einer langen Fahrt, Nachts, mit seinem Auto beschliesst Abert auf einem Rastplatz zu halten und ein Schläfchen zu machen bevor er seine Route fortsetzt.

    Was er nicht weiss, ist dass sein Parkplatz an einen Joggingparcours grenzt. Kaum eingeschlafen wird er von einem "Toc-toc" an die Fensterscheide geweckt. Ein Jogger möchte gerne wissen wie spät es ist. Sieben Uhr sagt Albert und schliesst das Fenster wieder während der Jogger dankt und weiterspringt. 
    Zehn Minuten später, erneutes "Toc-toc", wieder ein Jogger der keine Uhr hat…

    -   Sieben Uhr zehn Minuten

    -   Danke, Entschuldigung… 

    Kaum eingeschlafen geht das Spiel weiter : "Toc-toc" usw. usw.

    Nach dem 4. "Toc-toc" nimmt Albert ein Blatt Papier und schreibt : "Ich weiss nicht wie viel Uhr es ist !" klebt es gut sichtbar auf die Fensterscheibe und schläft wieder ein.

    Eine Viertelstunde später :

    -   Toc-toc…es ist sieben Uhr dreissig...

     

    ***********************************

     


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :