• W50

    N° 50

    N° 50   18. Jahrgang  Januar 2014 

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    N° 50

     

      

    Glückbringender Regenbogen über

    Les Diablerets

    aufgenommen

    von Christiane

    wünscht Dir

     

     

    N° 50

    Mögen alle Deine Hoffnungen in Erfüllung gehen

     

    Christiane  und  Erwin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

     

     

     

    N° 50

    Origineller Pressespiegel    

     N° 50

    22.07.2013.

     

    Ein Luxushotel bietet Zimmer für... Hunde an.

     

    Das luxuriöse Wiener Palasthotel Sacher in der Nähe der angesehenen Staatsoper, bietet in Zukunft einen Hundeservice an für die Hunde seiner Kunden hat die Geschäftsführerin des Palastes, Elisabeth Gürtler angekündigt.

    Kunden die mit ihrem Hund reisen können mittels eines Zuschlages vonN° 50 35€ pro Tag, einen Service in Anspruch nehmen in welchem ein Hundegeschirr, Streu und eine Serviette inbegriffen sind. Die Hotelrezeption stellt auch Hundebiskuits, Leinen und Maulkorb zur Verfügung, präzisiert Elisabeth Gürtler in einer Pressekonferenz.

    Der Hundebesitzer muss aber seinen Freund ausserhalb seines Zimmers an der Leine führen und der Zugang zur Fitnesszone und dem Restaurant sind den Vierbeinern jedoch untersagt.

     

    N° 50"Man möchte nicht, dass ein Hund sich neben einen Teller legt", hat die Geschäftsführerin des Hotel Sacher  präzisiert, sie selbst besitzt einen Terrier Jack-Russell mit Namen Ella.

     

    Ist es um das Leben unserer vierbeinigen Freunde zu erleichtern, oder ist es um den Zorn der Hundegegner zu besänftigen ?  

     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     N° 50

        09.08.2013

     

     

    Benidorm : Architekten vergessen den Lift in einem 47 stöckigen Wohnhaus einzuplanen.

     

    Mit seinen futuristischen Allüren und seinen 200 Meter Höhe ist der Wohnturm InTempo eine der architektonischen Erfolge der spanischen  Badestation Benidorm.N° 50

    Ein Detail macht aber Probleme: die Planer des gigantischen Gebäudes haben ganz einfach vergessen die Aufzüge zu integrieren!

    Mit dem Beinamen "Twin Towers von Benidorm" versehen, wird der aus zwei Türmen bestehende Bau, welcher mit einer zentralen Plattform versehen ist, voraussichtlich Ende dieses Jahres, 269 Appartements in 47 Etagen zum Verkauf anbieten.

    Somit wird er das grösste Wohngebäude Europas werden.

    Ursprünglich sollte InTempo nur 20 Etagen zählen und die Architekten hatten dementsprechend Lifts vorgesehen, berichtet die spanische Tageszeitung El País. Aber die Änderung von Initianten von den sich in Liquidation befindenden Zulieferungsgesellschaften, hat das Projekt bedeutend verspätet. Das Gebäude hätte 2009 eröffnet werden sollen. Konsequenz, die Pläne sind vollkommen unlesbar geworden, sei es für die lokalen Gewählten oder für die Unternehmen die den Bau fortsetzen müssen.

    Als beschlossen wurde, dass das Gebäude 27 zusätzliche Etagen erhalten solle, haben die beauftragten Architekten Pérez-Guerras Arquitectos & Ingenieros, nicht daran gedacht die Pläne zu ändern und die Aufzüge  neu zu gestalten.

    Somit ist das Gebäude für die neuen Ausmasse nicht mit Lifts versehen. Ein Gipfel, wenn man weiss, dass die zu verkaufenden Appartements den Rekordpreis von 6'000 € pro m2 erreichen werden.

     

    Hoffentlich haben die Architekten daran gedacht Treppen einzuplanen ?

     

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    N° 50

    Veröffentlicht am 13. September 2013

     

    Eine Frau wurde von einer Schlange gebissen welche seit drei Monaten in einer Flasche Wein eingeschlossen war.

    Sie kommt davon mit einem Biss und einer schönen Angst. In China hat Liu, eine Frau aus Shuangcheng, in der Provinz von Heilongjiang, vor einigen Tagen die Angst ihres Lebens gehabt. Als sie im vergangenen Juni eine Flasche Weisswein mit einer eingemachten Schlange - eine Lokale Spezialität - kaufte, dachte sie nicht, dass sie sich vor dem Tier in acht nehmen musste.N° 50

    Drei Monate später, Anfangs September, entschloss sich Liu ein wenig Wein nachzufüllen. Als sie die Flasche öffnete sah sie plötzlich wie die Schlange aufwachte und auf sie sprang.

    Trotz dem dreimonatigen Wein-bad  war das Tier noch volllebendig und wartete nur auf diesen Augenblick um anzugreifen. Sie hat Liu in die Hand gebissen, was diese zwang das Spital aufzusuchen, da die Hand vom giftigen Biss entzündet war.

    Liu erklärte, dass sie regelmässig Schlangenwein trinke um ihr Rheumatismus zu pflegen. Diese Art von Pflege, durch in Alkohol eingelegte Tiere, ist in China üblich, nur sind die Schlangen meistens tot.

    Der Schein kann trügen…

    ———————————————————

     

    Die Unmoralische   http://www.unmoralische.de/chronik9.htm

     

    Eine Schar von Elstern hat in den vergangenen Wochen in Den Haag so viele Autos mit Steinwürfen beschädigt, dass nun ein Förster eingreifen soll. Die Vögel müssten eingefangen werden, sagte am Freitag der Sprecher der niederländischen Stadt, Paul Pattijn. "Die Leute in dem betroffenen N° 50Viertel haben einen ganz schönen Schreck", berichtete er. Die Tiere lassen die Steine im Flug fallen und haben dadurch sogar schon Autoscheiben zu Bruch gehen lassen. Das Ordnungsamt hat drei Schilder aufgestellt mit der Aufschrift: "Vorsicht! Steine werfende Elstern!" Warum sich die 10-15 Vögel so verhalten, ist nicht genau bekannt. "Entweder sie halten die Steine für Eier oder für die Armbanduhr von Oma", sagte der Sprecher. "Es sind Diebe, die alles, was glänzt, in ihrem Nest haben wollen." Wenn sie ihren Irrtum bemerkten oder ihnen die Steine zu schwer wurden, ließen sie sie fallen. "Warum sie das im Rest des Landes nicht auch tun, ist uns ein Rätsel." Der Förster hat den Auftrag, sie außerhalb von Wohngebieten wieder freizulassen.

    In den Haag ist es somit besser mit einem Helm auf die Strasse zu gehen…

    ———————————————————

     N° 50

    25.09.2013N° 50

     

    Eine neue Nase wächst auf der Stirne eines Chinesen, um das Original zu ersetzen, das bei einem Autounfall beschädigt wurde.

     

    Xiaolian, ein 22 jähriger Chinese hat 2012, bei einem Autounfall, den Geruchsinn verloren. Da seine Nase nicht sofort behandelt wurde, hatte sich sein Zustand verschlimmert und sein Organ wurde unheilbar.

     

    N° 50Den Ärzten des Spitals von Fuzhou, in der Provinz von Fujian, blieb nichts anderes übrig als eine ungewöhnliche Operation zu versuchen, berichtet die Presse Agentur Reuters. Sie haben Knorpel von den Rippen des Patienten genommen und ihm damit auf der Stirne, mit Hilfe von Streckmuskelgewebe, eine neue Nase angefertigt.

     

    Die Spezialisten haben bekanntgegeben, dass sich die neue Nase gut entwickle und dass sie nächstens das Original ersetzen könne.

     

    Vorläufig wird er doppelt aufpassen müssen, seine Nase nicht dorthin zu stecken, wo sie nichts zu suchen hat…  

     

     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    N° 50

    Dass bestimmte Pflanzen, wenn sie von Insekten angegriffen werden, innert zehn Stunden ein Gift erzeugen, das in der Lage ist den Angreifer zurückzuschlagen oder sogar zu töten?

    Ja, die Pflanzen haben ein komplexes Verteidigungssystem entwickelt das ihnen erlaubt die Gegenwart eines Feindes aufzuspüren und sich wirksam dagegen zu verteidigen indem sie giftige Komponente und Alarmsignale synthetisieren. Die Akazien z.B. haben uns unwiderlegbar bewiesen, dass Pflanzen sich verteidigen können wenn sie angegriffen werden. Es ist bewiesen worden, dass eine Pflanze unterschiedliche Saftbewegungen hat, je nachdem welche Person das Lokal betritt. Es ist eine grosse Reaktionsdifferenz bewiesen worden, je nachdem ob die Personen sie früher gut oder schlecht behandelt hatte. 

     

    N° 50

     

     

    N° 50

    Dass ein gesundes, menschliches Haar ungefähr ebenso stark ist wie ein Kupferdraht von demselben Durchmesser, es ist eine der stärksten Fiber der Erde

     

    Ja, das ist tatsächlich der Fall. Der Grund ist, dass das Haar zu 88% aus Protein besteht. Das Haar gewinnt seine Kraft dank der Verbindungen zwischen Hydrogen, Salz, Zucker und Krystyne im Aufbau des Haares.   

     

    N° 50

     

     

     

    N° 50

    Dass in Frankreich alljährlich 10 Milliarden Baguettes produziert werden ?

    Und das Verblüffende ist: Drei Viertel davon sind keine Industrieware, keine eingefrorene und in „Backshops“ oder „Brotstationen“ schnell in den Ofen geschobene Teiglinge, sondern von Bäckern in eigenen Backstuben hergestellte Brote. 

     

    N° 50

     

     

    Dass die Kinder-Surprise in den USA verboten sind ?

    Tatsächlich, die sanitären Autoritäten befürchten, dass die versteckten Spielsachen von Kleinkinder geschluckt werden. Die amerikanischen Zöllner haben Anweisung die Kinder-Surprise zu vernichten sobald dieselben auf amerikanischen Boden gelangen. 

     

     

    N° 50

     

     

     

     N° 50

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    N° 50D 

     

     ass Bimssteine auf dem Wasser schwimmen ?

     

    Stimmt, diese Sorte von extrem trockenen Steinen, porös und leicht, vom Feuer des Vulkans gebrannt, ist leichter als Wasser, also gehen sie nicht unter.

     

     

     

    N° 50

     

     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    N° 50N° 50

     

     

     

     

     

    Victor Lanoux

     

    Sein richtiger Name ist Victor Robert Nataf, geboren am 18 Juni 1936 in Paris. Der französische Schauspieler, Produzent, Szenarist und Dramaturge, hat im Jahr 2007 einen ernsten Hirnschlag, mit schweren Folgen erlitten.  

    Er erzählt der Zeitung La Dépêche : "Am 18. Oktober 2007 als ich eineN° 50 neue Folge von Louis La Brocante drehte, bin ich zusammengebrochen. Ich wusste seit einiger Zeit, dass ich ein Problem mit der Aorta hatte, dachte, dass dies noch etwas warten könne. Es gab aber eine Komplikation und eine siebenstündige Operation war die Folge. Als ich aufwachte war ich Halbseitenglähmt (Hemiplegie).

    Ein Jahr später konnte er wieder gehen, und mit den Aufnahmen der berühmten französischen Fernsehserie weiterfahren.  

    Bis zum Alter von elf Jahren hat Victor Lanoux seine Kindheit in der  Creuse verbracht. Später ging er nach Paris und war (unter anderem)  Bühnenarbeiter bei der Aufnahme von Notre-Dame de Paris von Jean Delannoy, als er sich entschloss Schauspieler zu werden. 1959 besucht er N° 50die dramatischen Kurse von  Solange Picard wo er Pierre Richard kennen lernt. Die beiden befreunden sich und schreiben zusammen mehrere Sketchs die sie während fünf Jahren zusammen in den Kabaretts der Rive Gauche spielen. Der erste Auftritt von Victor Lanoux auf der Leinwand  war 1964 in La vieille dame indigne. Dank dieser Rolle, wird er im Théâtre National von Paris aufgenommen wo er in HamletLa résistible ascension d'Arturo Ui und La folle de Chaillot spielt. 1972 hat er eine Hauptrolle in L’Affaire Dominici mit Jean Gabin. Später spielt er mit René Planchon imN° 50 Theater von Villeurbanne und inszeniert zwei Stücke die er geschrieben hat, Le tourni-quet und Le péril bleu.

    Perfektionist und Anspruchsvoll, wird er auch Produzent mit Servante et maîtresse 1976 bevor er seine eigene Produktionsfirma: Les Films de la Drouette gründet. 1984 hat er die Hauptrolle in fünf Filmen worunter La smala erhalten.

    Vernünftig, hat Victor Lanoux beschlossen seine Aktivitäten zu bremsen.

     

    Er wird aber die Fernsehserie Les enquêtes du commissaire Laviolette weiterführen, sie passt besser zu seinem Alter von 76 Jahren.

     

    Nach verschiedenen Biographien im Internet

     

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    N° 50 Ich habe nicht wirklich Angst zu sterben, aber ich würde es vorziehen nicht da zu sein wenn es eintrifft.  Woody Allen

     

    Ein Ausgang ist ein Eingang den man von der anderen Seite her nimmt.   Boris Vian

     

    Snob sein ist: Lieber in der ersten Klasse zu stehen als in der Zweiten zu sitzen.   Gilbert Cesbron

     

    Die Juden haben uns Jesus-Christus und Karl Marx gegeben, sie leisten sich aber den Luxus weder dem einen noch dem anderen zu folgen.   Peter Ustinov

     

    Eine Raucherin küssen ist wie einen Aschenbecher ausschlecken !   Alain Remi

     

     Millionen Menschen träumen vom ewigen Leben wissen aber nicht was tun, wenn es an einem Sonntagnachmittag regnet.    Suzan Ertz

     

    Das letzte Mal als ich in eine Frau eindrang, war als ich die Freiheitsstatue besuchte.

    Woody Allen 

     

    Aus dem französischen übersetzt von Erwin

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     
    N° 50

     

     

    N° 50

     

     

     Limousiner Kuchen  (vollständiges Menü)

     

     

    400g Blätter- oder Mürbteig

     

    300g Speckstückchen

     

    1 kg Kartoffel

     

    200g Zwiebel

     

    ½ Sträusschen Petersilien

     

    3 Suppenlöffel dicken Rahm

    Mehl + Butter

    1 Ei zum bestreichen

    Salz und Pfeffer frisch gemahlen 

     

    1)  ⅔ des Teiges auf 4mm Dicke auswalzen. Den Boden und die Seiten-wände der Kuchenform von 22mm Ø, die Du mit Butter bestrichen und mit Mehl bestreut hast damit belegen, lasse den überschüssigen Teig darüber hangen.

    2)   Schäle und hacke die Zwiebel, schäle die Kartoffel, schneide sie in feine Rondellen, spüle sie unter warmem Wasser, trockne sie ab.

    3)  Mische die Speckstückchen, den gehackten Zwiebel und die Kartoffel-scheiben, salze und pfeffere, leere das Gemisch auf den vorbereiteten Teig. Walze den restlichen Teig. Bestreiche die Ränder des Teiges mit Eigelb und setze ihn als Deckel auf die Kuchenform, drücke den Rand zusammen damit er haften bleibt, rolle mit der Walze darüber, damit der überstehende Teig abgeschnitten wird. Zwischen Daumen und Zeigefinger drücke den Teig zusammen, so dass auf jeden Zentimeter eine Art Krone entsteht. Verziere nach Belieben mit einem Messer. Schiebe in den auf 200° vorgewärmten Ofen. Kochzeit: 1½ bis 1¾ Stunde, sobald die Farbe des Teiges braun ist, decke mit Pergamentpapier zu.

    4)   Hacke 2 Suppenlöffel Petersilien.N° 50

    5)   10 Minuten vor Ende der Kochzeit, nachdem Du kontrolliert hast ob der Boden gut gebacken ist, löse den Deckel mit einem kleinen Messer, überstreue mit Petersilien und leere den Rahm darüber, decke wieder zu und beendige die Kochzeit.

    6)   Serviere warm oder lauwarm, mit einem Salat.    

     

     

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    N° 50

    Ich setze Papas Erzählung fort, als er sich auf demTrajektschiff zwischen Trelleborg und Sassnitz befand.

     

    Ich habe den unteren Teil des Schiffes besucht wo sich die Güterbahnwagen befanden. Durch die halboffenen Wagentüren sah ich, dass die Ladung aus toten Schweinen bestand die alle mit dem Stempel eines russischen Schlachthauses versehen waren, sie machten ihre letzte Reise nach Deutschland. Ausser mir befand sich in diesem Lokal eine üppige Dame, nicht um das Schiff zu besichtigen, sondern mit der sichtbaren Absicht an diesem diskreten Ort Dinge auf ihrem Körper zu verstecken die sie dem Zoll nicht zeigen wollte. Wahrscheinlich war sie damit soeben beendigt, als ich auftauchte. Ich stellte fest, dass sie sehr aufgeregt war, sie wandte sich auf deutsch an mich, indem sie von einem Thema zum anderen sprang. Plötzlich frug sie mich, ob am Zoll in Sassniz Körpervisitationen gemacht werden ? Natürlich wusste ich's nicht, sagte ihrN° 50 aber, dass Deutschland ja im Krieg sei und die Dinge anders vor sich gehen als zu Friedenszeiten… Worauf sie sagte : "Oh ! mein Gott, was soll ich tun ? In Deutschland fehlt es an Seife, auch habe ich überall an meinem Körper Seife versteckt und verschwand ins obere Stockwerk. Kurz vor Sassnitz hab ich sie wieder getroffen, ich erkannte sie kaum, die üppige Dame hat sich zu einer schlanken Person verwandelt… ah ja, die Seife…  !

    In Sassnitz angekommen liess man mich nicht von Bord gehen, die deutschen Zöllner hatten entdeckt, dass das Visa in meinem Pass nicht mehr gül,tigf sein soll! Sie sagten mir, ich müsse zurück gehen, ich sei ja Russe, weil ich in Russland geboren sei. Es blieb mir nichts anderes übrig als ein Retourbillet nach Trelleborg zu kaufen.    

     

    Da stellte ich fest, dass ich beschattet wurde, zwei Männer, ein magerer und ein korpulenter waren ständig in meiner Nähe. Das war aber nicht mein Problem. Ich frug mich was ich tun soll, nach Stockholm zurückkehren schien mir zu teuer, vielleicht gab es in Malmö eine Schweizer Vertretung. Dies war aber nicht der Fall, ich entschloss mich somit nach Kopenhagen zu gehen. 

    N° 50Im Hafen von Trelleborg bin ich auf ein kleines Dampfschiff in Richtung Kopenhagen gestiegen. Das Meer war ziemlich aufgewühlt und hatte eine komische grau-grüne Färbung. Die Reisenden wurden gebeten in Nähe eines Rettungsringes zu bleiben, man riskiere einer treibenden Mine  zu begegnen. Ich suchte wo ich mein Billet kaufen könne, als ich plötzlich hörte, dass man mich auf deutsch ansprach. Es war einer der zwei Männer die mich zu beschatten schienen : "Laut ihrem Akzent scheinen sie fremd zu sein" ich antwortete, dass ich Schweizer sei und aus Russland komme. Die beiden Männer luden mich zu einem Glas Wein ein, was ich annahm. Wir installierten uns an einem runden Tisch des Restaurants der ersten Klasse. Sie interessierten sich über alles und wollten über alles informiert werden, ich sagte, das könne ich nicht, da Politik und Militär Sachen sind die ich überhaupt nicht kenne…

    An Land angekommen, kam mir in den Sinn, dass ich vollkommen vergessen hatte auf dem Trajekt mein Billet zu lösen… 

    Ich hatte Hunger, auch ging ich in eine kleine Beiz, wo ich vier Eier mit einem Stück Brot ass, es war nicht teuer und sie nahmen das schwedische Geld an.

    Ich hab mich informiert und hab erfahren, dass es in Kopenhagen keine schweizerische Legation gab, nur ein Konsul der ziemlich weit ausserhalb der Stadt wohnt. Ich war auf der Suche nach einem Taxi als ich merkte, dass die beiden Typen die mir folgten immer noch da waren. Als ich ein Taxi gefunden hatte war ich schnell beim Schweizer Konsul, es war seine Privatadresse, der Portier sagte mir dass ich den Konsul nicht sprechen könne, ich antwortete, dass ich Schweizer sei und unbedingt sofort mit dem Konsul sprechen müsse, ohne Erfolg. Der Portier machte einen Bückling um mich rausgehen zu lassen, ohne weiteres verliess ich das Haus. Meine Finanzen erlaubten es mir nicht nochmals ein Taxi für die Retourfahrt zu nehmen, somit machte ich mich zu Fuss auf den Weg. In 45 Minuten erreichte ich den Hafen von Stockholm.

    Samstagmorgen ging ich so rasch als möglich auf das Schweizer Konsulat. Der Konsul war empört zu erfahren, dass man mich als Russe ansah und deshalb verbot Deutschland zu durchqueren. Er stellte mir die Frage, ob ich schon eine Unterkunft habe denn ich müsse bis Montag warten, heute sei auf der deutschen Legation niemand anwesend. Ich antwortete, dass ich noch kein Hotel habe. Er gab mir eine Karte mit der Adresse einer Privatpension, ich soll mich auf ihn beziehen. Am Montag ging ich auf das Schweizerkonsulat und wurde Zeuge des Telefonates des Konsuls mit der deutschen Legation. Er verlangte eine sofortige Erklärung, weshalb man mir, einem Schweizer Bürger, den Eingang, respektive die Durchfahrt Deutschlands verweigert habe? Worauf mich der Konsul bat nochmals auf die deutsche Legation zu gehen, die Sache sollte jetzt erledigt sein. Auf der deutschen Legation entschuldigte man sich über das "Missverständnis" - so nannten sie diesen Vorfall -  und sie gaben mir ein neues Visa.

    Als ich in der Pension meine Rechnung bezahlen wollte, sagte man mir, diese sei vom Schweizer Konsulat schon beglichen worden. Was mir natürlich sehr gelegen war, meine Liquiditäten waren durch dieses Abenteuer sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich fand diese Art mir zu helfen voller Tackt. Der Konsul war ein Mensch voller Psychologie unds Menschenkenntnis, er hatte sofort erkannt, dass es sich um einen Schweizer handelte der nicht auf Rosen gebettet war und dem man helfen musste.  

    N° 50

    Und wieder befand ich mich auf dem Schiff nach Sassnitz, wieder hatte es eine Fracht mit Metzgereischweinen, es fehlte nur die Frau mit der Seife um daraus eine genaue Kopie meiner ersten Reise zu machen. Die Sicht war gut, das Meer ruhig, in der Ferne konnte ich die deutsche Küste sehen, mit seinen Kreidefelsen und darüber einem grünen Wald.

    In Sassnitz dauerte der Durchgang durch die Zoll und Politik- "Schleusen" sehr lange. Die Leute die Ledersohlen an ihren Schuhen hatten, mussten zulassen, dass dieselben abgerissen wurden, um zu kontrollieren ob nichts illegales darunter war. Worauf man den derart "operierten Patienten" sagte, dass sie die Schuhe, in der nächsten Strasse, für 2,50 Mark nedu sohlen können! Zum Glück sind meine Sohlen als "gesund" angenommen worden. Bei der Leibesvisitation bemerkte ein Chefsergeant mein Benzinfeuerzeug das aussah wie eine Taschnuhr, es schien ihm sehr zu gefallen. Er drehte es ständig in seinen Händen und frug "kann man das Ding öffnen"? Ich erklärte ihm, "das Ding" sei ein Feuerzeug und es sei von Fabrik zugeschweisst. Ich wurde langsam überdrüssig von dieser Geschichte und sagte dem Beamten, er könne es behalten, wenn er Angst habe, dass etwas anderes drinnen sei, als Benzin und Watte. Der Mann lächelte und liess dass Feuerzeug in seiner Tasche verschwinden.  

    N° 50In Berlin angelangt war das Erste das ich unternahm, auf die Schweizer Legation zu gehen um das Nötige zu veranlassen damit ich wieder in mein Domizil im Kurland zurückkehren könne. Nachdem ich meinen Antrag gestellt hatte, verblieb mir nichts anderes übrig als zu warten… Auf der Legation hatte man mir angeboten mir zu helfen eine Arbeit zu finden, bis die Antwort der deutschen militärischen Autoritäten eintreffe. Sie gaben mir eine Empfehlung für den Direktor eines grossen Hotels auf dem Kurfürstendamm. Als ich dort vorstellig wurde, sagte man mir der Direktor sei auf Reisen, er komme erst in einer Woche zurück. Eine Woche später sagte man mir, dieser Herr sei schon geraumer Zeit nicht mehr hier, es habe jetzt einen neuen Direktor. Ich habe diesen Fiasko der Legation mitgeteilt, sie gaben mir dann eine Empfehlung für einen Doktor in Charlottenburg, welcher mir sagte, dass sein Schwiegervater in der Nähe von Eberswalde einen jungen Mann suche der sich in administrativen Arbeiten auskenne.

    Die Lebensbedingungen waren damals nicht allzu schwierig wenn man Geld hatte, konnte man fast alle finden, es war aber sehr teuer. Am kommenden Tag ging ich zur angegebenen Adresse, eine Papierfabrik, wo man mir sagte ich könne sofort die Arbeit des Verwalters der Ziegelei beginnen, ich mÜsse mich aber selber um meine Ernährung kümmern.Ich antwortete, das sei kein Problem, worauf mich der Fabrikbesitzer komisch ansah und sagte, das sei eben das Problem. Es sei praktisch unmöglich sich zu ernähren, ich könne mich im Dorf informieren ob ich einen Ort finde um zu essen. Es war um die Mittagszeit, ich solle am Nachmittag wieder kommen und meine Antwort geben.    

    Ich habe alle Gasthäuser des Ortes abgeklopft es war aber unmöglichN° 50 etwas zu essen aufzutreiben, weder für Geld, noch für gute Worte. Überall sagte man mir, geht zum "Bären", die haben vor kurzem Metzgerei gemacht, ich bin aber schon dort gewesen, ohne Erfolg. Ich ging erneut in ein Lokal wo ich schon gewesen war und bestellte ein Bier, die Besitzerin frug mich ob ich zu essen gefunden habe, ich antwortete, nein, nichts, nicht einmal ein Stück Brot. Sie entfernte sich und kam etwas später zurück und sagte mir "kommt mit mir in die Hinterstube", nahm mein Bier und ging voraus, in der Hinterstube fand ich auf dem Tisch ein grosses Stück Brot und einen Topf Schweineschmalz, sie stellte mein Bier daneben und sagte "essen sie, ich kann ihnen nichts anderes geben", ich will sie nicht im Restaurant bedienen, sonst verlangen alle Kunden dasselbe.

    N° 50Daraufhin erklärte sie mir, dass die meisten Nahrungsmittel nach Berlin geschickt werden, da dort ein besserer Preis erzielt wird. Deshalb hatten sie hier nur knapp das was für die Ansässigen benötigt werde, und konnten den Auswärtigen nichts geben. Als ich die Situation begriffen hatte, ging ich zurück in die Fabrik um meine Enttäuschung Kund zu tun, sie waren natürlich gar nicht überrascht. Ich verstand nun, dass sie vorhin nicht begriffen, als ich sagte, das Essen sei kein Problem…

    Ich bin also nach Berlin zurückgekehrt, dort sah ich, dass es im Bahnhofbüffet Sauerkraut mit Wiener gibt, ich hab mir gedacht, endlich kannst du etwas essen, es gab aber nicht anderes.

    Hätte ich doch noch fünf Minuten gewartet bis ich meine Bestellung aufgab, dann hätte ich mir diese Ausgabe ersparen können. Vor mir hatte ein anderer Gast dasselbe bestellt und begann zu essen, nach dem ersten Bissen begann er zu fluchen: "Das ist doch nicht fressbar, niemand kann so was herunterschlucken, ich habe gedacht dass es in den Wienerli Fleisch hat, das ist aber eine unglaubliche Masse aus Mehl und das Sauerkraut wäre sicher besser wenn man es direkt im Garten grasen würde…  Als ichN° 50
    dran kam musste ich feststellen, dass die Würste sauer waren. Auch habe ich das Lokal ohne ein Wort zu sagen verlassen, ich wollte mir keine Magenbeschwerden erkaufen. Schlussendlich habe ich meinen Hunger in Berlin doch etwas besänftigen können, aber nicht ohne nochmals in eine Falle zu tappen. Im Schaufenster einer Spezereihandlung sah ich allerlei essbares, unter anderem auch Aspik mit verschiedenen Gelees. Der angegebene Preis war 50 Pfennige für ein Stück das so gross war wie eine Untertasse. Innert einigen Sekunden war ich im Geschäft und bestellte ein Stück. Die Verkäuferin sagte "Will der Herr mit Glas ?" Da ich das Glas nicht gut verdaue gab ich ihr das Zeichen "nein", darauf leerte sie die Portion auf ein Papier und ich konnte feststellen, dass das Stück nicht grösser war als eine Taschenuhr! Das Glas vergrösserte den Inhalt um den Kunden zu täuschen! Draussen beeilte ich mich es runterzuschlucken, der Wind hätte es sonst weggeblasen…  

    Da erinnerte ich mich, dass mir etwas ähnliches schon einmal passiert war. Ich hatte in einem Automat für 50 Pfennig ansehnliche Kanapees gesehen, als es dann rauskam war es viermal kleiner als hinter dem Glas welches Lupeneffekt machte! Zuerst war ich erzürnt, konnte dann aber lachen, wegen einem anderen Kunden der schrie "wie stellt man dieses Gerät ab…" , er zog Bier aus einem Automat es kam aber nur Schaum raus… eine weitere Art den Kunden zu täuschen.

     

    Fortsetzung folgt - Bilder aus dem Internet, ohne direkten Zusammenhang mit dem Text. 

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    Einige russische Witze

     

    Ein Hund läuft aus der Ukraine nach Russland. Man fragt ihn:
    N° 50- Warum läufst du weg?
    - Es gibt nichts zum Fressen hier. Also laufe ich lieber nach Russland.
    Ein paar Tage später läuft der Hund in die Ukraine zurück:
    - Was ist jetzt passiert?
    - Dort gibt's auch nichts zum Fressen. In der Ukraine darf man wenigstens bellen.

     

     

    Russland und Deutschland spielen Fußball, Deutschland gewinnt 0:3. Ein alter Mann sagt:
    - Los! Los! Wir haben doch 1945 auch gewonnen!N° 50
    In der Nähe sitzt ein Georgier und sagt:
    - Opa! Damals hatten die Russen einen anderen Trainer.

     

     

    Drei Arbeiter sitzen im Gefängnis und fragen einander, wie sie dorthin gelangt sind. 
    Der erste sagt:

    -   Ich war immer 10 Minuten zu spät bei der Arbeit. Mir wurde Sabotage vorgeworfen.
    Sagt der zweite:

    -   Ich kam immer 10 Minuten zu früh zur Arbeit. Mir wurde Spionage vorgeworfen.
    Sagt der dritte:

    -   Ich kam immer pünktlich zur Arbeit. Mir wurde vorgeworfen, dass ich eine ausländische Uhr habe."

     

    N° 50 

    Von welcher Nationalität waren Adam und Eva?  

    Von Sowjetischer, denn sie lebten nackt, hatten nur einen Apfel um ihren Hunger zu stillen und sie glaubten sich im Paradies.

       

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

     

     

    N° 50

    N° 50

     

     

     

     

    Was  ist das, ein Schlaganfall ? Drei Arten es zu erklären

     

     

    Der Schlaganfall (auch Apoplexie, Gehirnschlag, apoplektischer Insult oder Hirninfarkt genannt) ist entweder eine akute Durchblutungsstörung des Gehirns aufgrund eines Gefäßverschlusses oder eine Blutung im Gehirn. Er betrifft ein mehr oder weniger grosses Ausmass des Gehirns und verursacht den Tod der Nervenzellen welchen die Sauerstoffzufuhr und die Nährwerte entzogen werden die für ihr funktionieren notwendig sind. Bei der Mehrzahl von Betroffenen gibt es keine Vorzeichen der Kriese. Es gibt aber mehrere Risikofaktoren die man kontrollieren kann.     

    Die Schlaganfälle haben sehr verschiedene Konsequenzen. Mehr als die Hälfte der Betroffenen behalten Folgen. Ungefähr einer auf zehn heilt vollständig. Der Ernst der Folgen kommt auf die Region des Gehirns an die beschädigt ist und auf die Funktionen welche sie kontrolliert. Um so grösser die Fläche ist, welcher der Sauer-stoff entzogen wurde, um so grösser riskieren die Folgen zu sein.   

    Nach einem Schlaganfall werden bestimmte Personen Mühe haben zu sprechen oder zu schreiben (Aphasie) so wie Gedächtnisprobleme. Sie können auch von einer mehr oder weniger bedeutenden Lähmung des Körpers befallen sein.  

    Laut: http://www.passeportsante.net/fr/  übersetzt von Erwin.

     

    Der Ischämische Schlaganfall oder Hirninfarkt ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Ursache ist eine als Ischämie bezeichnete plötzliche Minderdurchblutung des Gehirns und damit eine Minderversorgung mit Sauerstoff und Glukose, die zur Energiegewinnung benötigt werden. Die Minderdurchblutung wird meist durch Einengungen oder Verschlüsse der hirnversorgenden Arterien verursacht. Die Ischämie kann reversibel sein oder zum Absterben der Nervenzellen und anderen Hirnzellen führen. Dann entsteht ein Hirninfarkt.

    Die einzelnen Regionen des Gehirns erfüllen verschiedene Funktionen. Diese Regionen werden von Blutgefäßen versorgt, die nur in engen Grenzen interindividuell variieren. Dies führt dazu, dass eine Durchblutungsstörung in einem bestimmten Blutgefäß normalerweise mit einer bestimmten Symptomatik in Verbindung gebracht werden kann, die durch den Ausfall des vom Blutgefäß abhängigen Gehirnareals zu erklären ist.

    Der Hirninfarkt ist ein medizinischer Notfall und gehört in den Industriestaaten zu den führenden Invalidität- und Todesursachen. Die Therapie hat nur in einem engen zeitlichen Fenster Aussicht auf Erfolg und wird vorzugsweise in spezialisierten Abteilungen durchgeführt.

    In der Nachsorge haben ErgotherapiePhysiotherapie und Logopädie einen hohen Stellenwert.

    Laut: http://fr.wikipedia.org/ von Erwin übersetz

     

     

    Ein Hirnschlag ereignet sich wenn der Blutabfluss einem Hindernis begegnet (Blutgerinnsel oder unterbrochenes Blutgefäss) und somit die Durchblutung verschiedener Gehirnzellen unterbricht, was denselben den lebenswichtigen Sauerstoffbeitrag entzieht und deren Funktion und innert einigen Minuten deren Tod hervorruft.

    Die verheerenden Wirkungen eines Hirnschlages sind oft permanent da die toten Hirnzellen nicht ersetzt werden. Es gibt zwei Arten von Hirnschlägen :

     der ischämische (80%) : durch ein Blutgerinnsel verstopfte Arterie verhindert die Durchblutung.

    • der hämorrhagische (20%) : Unterbruch einer Arterie was eine Zwischencerebra-le Blutung hervorruft oder die Aneurysma Ruptur (angeborene Blutgefässmissbildung), was eine Hirnblutung hervorruft.

    Es kommt vor, dass der Vorfall nur einige Sekunden oder Minuten dauert: dann spricht man von einem vorübergehenden ischämischen Vorfall, der einem Definitiven Anfall vorausgehen kann.

    Hirnschläge sind oft verantwortlich für schwere Nachwirkungen. Der Hirnschlag kann grosse neurologische Funktionen betreffen, wie die Fähigkeit der Muskelzusammenziehung (Hemiplegie), die Feinfühligkeit  (örtliche Betäubung, Schmerzen), das Sprechen (Aphasie), das Sehvermögen.

    Die dringende Versorgung des Patienten mit Hirnschlag durch eine spezialisierte Equipe erlaubt es die Konsequenzen zu reduzieren. Trotzdem bleibt der Hirnschlag eine ernste Krankheit, zwei Drittel der betroffenen Personen leiden unter Nachwirkungen einige werden in ihrem täglichen Leben abhängig.

     

    Lauthttp://www.franceavc.com/ von Erwin übersetzt 

     

     

    N° 50

     

     

     

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     

    N° 50

     

     

     

    N° 50Spüllappen
    Spüllappen sind Brutstätte für Erreger.N° 50

    Nach der Benutzung trocknen lassen, alle zwei Tage in der Maschine heiß waschen.

    Dasselbe gilt für Toilettenwaschlappen.

     

     

    N° 50

     

     

    Kugelschreiberflecken entfernen 

    Kugelschreiberflecken auf Kleidungsstücken  lassen sich am besten mit Kölnisch Wasser entfernen, funktioniert auch mit 90° Alkohol.

     

     

     

    N° 50

     

    Hartnäckig klebende Preisschilder auf Gläsern, Töpfen oder Pfannen lassen sich leicht mit Speiseöl entfernen.

    Es existieren auch Spezialprodukte auf dem Markt, hier ist aber nicht der Ort um Reklame zu machen, es sei denn es handelt sich um ein Produkt das ich getestet habe und das ich hervorragend finde.    

     

     

     

    N° 50Einen schlechten Geruch in einem Möbel beseitigen !

    Stelle eine Tasse heisse Milch ins Möbel, schliesse die Türen ud warte bis die Milch erkaltet… Schon ist's geschafft, jetzt riecht es gut !

     

     

    N° 50Brotscheiben rösten

    So kannst Du im Handumdrehen, ohne Toaster Brötchen und Brotscheiben rösten. Auf die soeben ausgeschaltete Glaskeramikherdplatte lege ein Stück Alufolie und darauf Brötchen oder Brotscheiben vom Vortag. Nach ganz kurzer Zeit sind sie schön knusprig.

    N° 50Und das Stück Alufolie kann man nach dem Abkühlen falten und immer wieder verwenden.

    Aufpassen, es geht wirklich sehr schnell mit dem Rösten. Zum Wenden nicht die bloßen Finger nehmen sondern Gabeln ! 

     

     

    N° 50Gegen Muskelkrämpfe, Nachts in den Beinen

    Um zu vermeiden dass Du Nachts, im Bett, an Muskelkrämpfen in den Beinen zu leiden hast. Nimm eine echte Marseille Seife, schneide ein Stück in der Grösse einer Eis Kugel ab, reduziere dasselbe in Späne, stecke dieselben in einen alten Nylonstrumpf, mache einen Knopf in den Strumpf, schneide ab was zu lang ist.  
    Lege den Strumpf ins Bett, in Höhe der Füsse, sehr wenig Krämpfe wiederstehen diesem Trick. Erneuere die Seife alle 3 bis 4 Monate.

     

     

     

    N° 50Ist es nicht unangenehm zu entdecken, dass die Gemüse im entsprechenden Fach des Kühlschrankes angegraut sind ? Um die Konservierung der Gemüse zu verlängern tapeziere das innere der Gemüseschublade mit Küchenpapier, dasselbe wird die verantwortliche Feuchtigkeit aufsaugen und das an grauen verhindern.   

     

     

     

     

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

                                                                                                                    Unmögliche Zeichnung

    N° 50N° 50

     

     

     

    N° 50

     

    von

    Erwin

     

                                                                                                                                                                                 Wer geht rauf, wer runter ? 

     

    N° 50

     

     

     

    Begriffe N° 50 

     

     

     Waagrecht

     

    A. Eiskalt

     

    B. Opernlied - Zierpflanze

     

    C. Mythisch

     

    D. Du (franz.)

     

    E. Anrede

     

    F. Sauber - eine  (franz.)

     

    G. Erkundigung - Habsucht

     

    H. Schweiz. Kanton (Abk.) - Lebensbund - schlimm (verkehrt)

     

    I. 

     

    J.  lotterig

     

     

     

    Senkrecht

     

    1. Katarakt

     

    2. Terroristenorganisation (Abk.) - Anrede

     

    3. Staat in Afrika - Musiknote

     

    4. Getränk - Platzmangel

     

    5. Erwähnen (verkehrt) - Ansehen

     

    6. Du (franz.)

     

    7. Vermietung - Der auf spanisch

     

    8. standardisiertes Dateiformat -  Brot vor dem backen.

     

    9. Diese (franz) - Pflege (engl. verkehrt)

     

    10. Ausruf (Angst) - Extrem  

     

     

     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

     

    Der Witz der vorletzten Seite                                     Lösung N° 49

    N° 50

                     Lustige Silvestersprüche

     

    Wenn man erwachsen wird, darf man zu Silvester lange aufbleiben. Wenn man älter wird, muss man sich zwingen, zu Silvester lange aufzubleiben.

     

    Das neue Jahr ist die Gelegenheit, um schlechte Angewohnheiten fortzusetzen.

     

    Zu Silvester bin ich immer so betrunken, dass ich meine eigene Frau küsse!

     

    Der Optimist bleibt Silvester bis Mitternacht wach, um das neue Jahr willkommen zu heißen, der Pessimist bleibt wach um zu sehen, ob es ein nächstes Jahr gibt.

     

    Viele Menschen machen sich Gedanken und Sorgen über das, was sie zwischen Weihnachten und Neujahr essen. Sie sollten sich lieber Gedanken darüber machen, was sie zwischen Silvester und Weihnachten essen werden!  

      

     

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

     

     

     

    N° 50

     

    N° 50

      Liebe Freundin, lieber Freund,

     

    nicht im Traum hätte ich mir vorgestellt, dass wir zusammen so weit kommen werden. Dass Du eines Tages die fünfzigste Nummer meines "Warum nicht ?" in den Händen halten wirst… Ich danke und gratuliere Dir für Deine Treue, für Deine Zuversicht, ich weiss nicht wie lange wir noch  zusammen reisen können. Was mich anbelangt mache ich weiter so lange ich kann und so lange wir beide Freude daran haben.

    Um Ehrlich zu sein, bedauere ich's ein wenig, dass ich keine oder keinen Betroffenen gefunden habe der meine Arbeit nach mir fortsetzen möcht… ! Ich weiss, es ist nichts ausserordentliches, aber es ist etwas was mir mitgeholfen hat vieles zu überleben.

    N° 50Ich wiederhole, aber ich will nochmals allen danke sagen die mir geholfen haben. Mit Euch habe ich ein mehr oder weniger normales Leben führen können. Und wenn ich, sei es auch nur einer einzigen Person habe helfen können, einN° 50 ähnliches Cap zu überwinden, dann habe ich mein Ziel erreicht !  

     

                                                                     Erwin             

     

     

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

     

     

     

     

     

      

     

     


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :